Gesprächsgruppe für Eltern von hochsensiblen Kindern

Am Mittwoch, 19. September findet um 18.00 Uhr in der Beratungspraxis Stups im Bruchwiesenweg 5, Rinteln, ein erstes Treffen von Eltern hochsensibler Kinder statt.

Hochsensibilität ist ein ererbter Wesenszug. 15-20 % aller Kinder sind ab Geburt hochsensibel und verhalten sich oft ganz anders als normal sensible Kinder. Gerade in den ersten Lebensjahren haben diese Kinder noch keine Bewältigungsmechanismen und sind einer Überstimulation oder einer starken Emotionalität oft hilflos ausgeliefert. Kindergarten und Schule werden daher häufig als große und schwere Herausforderung erlebt. Auch Eltern erleben die Erziehung hochsensibler Kinder oft als sehr schwierig und belastend.

Andrea Herbst, Heilpraktikerin für Psychotherapie und Coach (links) für hochsensible Menschen hat sich in ihrer Praxis in den letzten Jahren gut in die Bedürfnisse von Familien mit hochsensiblen Menschen eingearbeitet. „In vielen Fortbildungen und Seminaren habe ich beobachtet, wie wunderbar sich die Eltern betroffener Kinder gegenseitig unterstützen“, sagt Herbst. In Kooperation mit Karin Schneider aus der Beratungspraxis Stups soll daher in Rinteln eine Elterngesprächsgruppe entstehen.

Sowohl Sozialpädagogin Karin Schneider mit ihrer langjährigen Erfahrung als auch Andrea Herbst stehen als Fachleute beratend zur Seite. „Wichtig ist uns aber auch, dass die Eltern Kontakte schließen und sich gegenseitig ermutigen und unterstützen“, sagt Schneider.

Um Anmeldung wird gebeten. Kontakt: Karin Schneider, http://www.b-stups.de/, Tel. (05751) 964774, Andrea Herbst, http://www.zentrum-hsp.de/, Tel. 0177 / 246 6172.