1. Niedersächsischer Sachverständige für Einbruchschutz kommt aus Rinteln

Jürgen Hoppe, Chef der Tischlerei Hoppe in Engern, untermauert seine Expertise ab diesem Jahr mit dem Titel, der die höchste fachliche Expertise im Handwerk ausdrückt: Der Tischlermeister wurde vom Präsidenten der Handwerkskammer in Hannover als „Öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für das Tischlerhandwerk“ vereidigt.

Der Tischlermeister, seit 2007 als einer der Ersten auf den Handwerkerlisten des LKA und einer der Gründungsmitglieder der Sicherheitsgemeinschaft Hannover, steht damit als erster niedersächsischer „Sachverständiger für Einbruchschutz“ auf der Liste von Zuhause sicher, einem Zusammenschluss von Polizei, Herstellern und Handwerkern, der sich für den Schutz vor Einbrüchen einsetzt. (www.zuhause-sicher.de).

„Die dafür notwendigen Lehrgänge und Prüfungen waren schon immer eine echte Herausforderung. Im letzten Jahr war es dann noch aufregender: Weil wir vor der mündlichen Prüfung schon Wochen vorher einen erneuten Lockdown absehen konnten, verfolgten wir die Herausgabe der immer neuen Regeln wie einen Psychothriller. Mit uns als Protagonisten des Films“, so Jürgen Hoppe.

Bestanden haben von ganz Schleswig-Holstein, Bremen, Hamburg, Niedersachsen und NRW gerade mal 3 Tischlermeister. So sagte HWK-Präsident Steinmann dann auch, dass der ö.b.u.v. Sachverständige einen geradezu elitären Titel im Handwerk darstelle.

Kontakt: Tischlerei Hoppe, Hindenburgstr. 3, Engern, 05751 – 6236,
www.sv-juergenhoppe.de