450 Jahre Haus Bäckerstraße Nr. 5 – das wird gefeiert!

Das Jubiläum des Hauses nehmen die beiden hier ansässigen Geschäfte „Team-Friseur“ und „Kosmetik in der Altstadt“ zum Anlass, am Freitag, 3. September einen Geburtstags-Aktionstag zu veranstalten. Spezielle Angebote laden alle Interessierte zum Vorbeischauen und Mitfeiern ein.

1571 wurde das ursprünglich zweistöckige Fachwerkhaus, das eine geräumige Diele und einen Tonnengewölbekeller im Seitenschiff hatte, in Ecklage zur Giebelgasse gebaut. Das genaue Baujahr konnte aufgrund einer dendrochronologischen Untersuchung von Michael Sprenger 1988/89 während eines Umbaus im Zusammenhang mit der Altstadtsanierung ermittelt werden. Sprenger bezifferte den Ursprung der Dachbalken auf Ende 1570, den der Innenwandständer auf Ende 1568. (siehe M. Sprenger: Bürgerhäuser und Adelshöfe in Rinteln, Jonas Verlag 1995).

Schon 1578 – diese Jahreszahl ist noch heute auf der Stockwerkschwelle zu sehen –   wurde auf dem Grundstück, hin zur Giebelgasse, ein vier Fach langes Nebengebäude errichtet, das zu der Zeit auch von außen zugänglich war. Nachgewiesene Türstöcke in den Außenwänden lassen diese Vermutung zu.

Nach einer wechselvollen Geschichte mit mehreren Eigentümern und unterschiedlichen Umgestaltungen wurde während der Sanierung 1988/89 das rundbogige Dielentor wieder vollständig hergestellt. Die verloren gegangenen Taubänder und Perlstäbe in Zickzackmustern wurden von Michael Sprenger neu geschnitzt und von dem Eigentümer, Malermeister Bernd Richter, entsprechend farblich gestaltet.

Der Tonnengewölbekeller wurde aufgrund seiner zu geringen Stehhöhe leider nicht erhalten; eine Tieferlegung kam hinsichtlich des Grundwassers auch nicht in Betracht.

Die zuerst erwähnte Eigentümerin (lt. Stadtarchiv Rinteln) war 1616 Cordt Laurenz Witwe. Es folgten unter anderem die Familie Storck, der Leinenhändler Heinecken, der Zinngießer Daves. 1908 erwarb der Zigarrenfabrikant Carl Schlötel das Haus, 1950 die Familie Beckmann. Seit 1976 ist Bernd Richter der Eigentümer.

Als 1989 die Sanierung beendet war, eröffnete auf der rechten Seite des Hauses Kosmetikerin Renate Watermann ihr Geschäft. 21 Jahre später gab sie es an Susanne Barke weiter. Nach umfassenden Renovierungsarbeiten eröffnete im Februar dieses Jahres dann die „Kosmetik in der Altstadt“ ihre Türen und setzt somit die 31-jährige Tradition eines Kosmetiksalons in dem Haus Bäckerstraße 5 fort. Die Inhaberin Heidrun Prasuhn-Richter und mit ihr Geschäftsführerin Zehra Bikic und Kosmetikerin Selina Pfitzner, setzen auf die bewährten Produkte von Declarè, Microcell und Gehwol, sind aber auch aufgeschlossen für Neues. Das Leistungsspektrum reicht von der Entwicklung individueller Behandlungs- und Pflegekonzepte, über die kosmetische Hand- und Fußpflege bis hin zu apparativen kosmetischen Behandlungen.

Im linken Teil des Hauses waren von 1978-2002 Gaststätten angesiedelt, bis dann Grosser und Serinek mit dem „Team Friseur“ dort einzogen. Seit dem 1. Januar 2020 ist Friseurmeisterin Valerie Putzier die Salon-Inhaberin. In der sehr freundlichen, fast schon familiären Arbeitsatmosphäre des Geschäftes werden die Wünsche aller Kunden, egal welchen Alters, erfüllt. Drei neue Mitarbeiterinnen stellen sich derzeit dem großen Kundenstamm vor und bereichern nach Aussage der Geschäftsinhaberin das Power Team des Team Friseurs enorm.

1976