5 Jahre Verein Mensch e.V.: Integration durch Kultur und Sport

Seit fünf Jahren engagiert sich der Verein Mensch e. V. in Rinteln mit einem umfangreichen Aktionsprogramm für die Integration ausländischer Mitbürgerinnen und Mitbürger. 

Aktuell_Verein Mensch eV_5 Jahre_Antonia LiDie Liste der unter dem Vorsitz von Antonia Li durchgeführten Aktionen in den vergangenen fünf Jahren ist lang: Gemeinsame Flugdrachen-Feste mit Pro Rinteln, Ausstellungen, Basteln mit Kindern im Rahmen des Ferienspaß und eine Interkulturelle Woche sind nur ein kleiner Auszug. Hauptanliegen bei allen Aktionen ist für den Verein Mensch e. V. immer das friedliche Miteinander und das gegenseitige Kennenlernen der verschiedenen Kulturen.

Antonia Li selbst wurde in Kasachstan geboren und wuchs zwischen den verschiedensten Kulturen des Islams, Buddhismus, Christentums und des jüdischen Volkes auf. Bevor sie vor 12 Jahren nach Deutschland kam, wo sie bis heute nur geduldet ist, lebte sie lange in Moskau. An Menschen gerichtet, die als Ausländer in Deutschland leben, sagt sie immer: „Deutschland hat uns geholfen. Wir dürfen nicht nur nehmen, wir müssen uns mit unserer Arbeit bedanken. Das ist auch Kultur! Und wir müssen alle lernen, die Kultur des anderen zu verstehen“. Und genau das lebt Antonia Li vor.

Im Büro von Mensch e.V. in der Weserstr. 18 bietet der Verein nicht nur viele Informationen zu wechselnden Themen, sondern auch ein vielfältiges Kursprogramm für Kinder und Erwachsene an:

Mo, 15.00 – 16.00 Uhr: Mode – Mach neu aus alt, mit Designerin Walentina Leiß

Mo, 18.00 – 19.00 Uhr: Gitarren-Unterricht mit Angelika Ratzak

Di, 14.00 – 15.00 Uhr: Seidenmalerei und Basteln mit Leder, Filz und mehr

Di, 15.30 – 17.00 Uhr: Spinnrad

Mi, 16.00 – 17.00 Uhr: Bauchtanz

Mi, 18.00 – 19.00 Uhr: Russisch

Do, 16.00 – 17.00 Uhr: Klassisches Tanzen für Kinder ab 6 J.

Do, 17.30 – 18.45 Uhr: Yoga für Senioren mit Angelika Ratzak

Do, 19.00 – 20.30 Uhr: Russischer Chor

Fr, ab 18.00 Uhr: Treffen für Jedermann ab 40 J., mit Kultur-Programm aus Essen, Musik, Tanz und mehr.

Alle Kurse kosten 15,- € im Monat in Form einer Spende. Der Verein Mensch e.V. erhebt keine Mitgliedsbeiträge, sondern finanziert sich ausschließlich aus Spenden- und Sponsorengeldern.

„Unsere Teilnehmer und Aktiven sind alles Leute verschiedenster Nationalitäten. Für uns zählt dabei nur: Sie alle sind Menschen!“ Für mehr Informationen erreichen Sie die Vorsitzende von Mensch e.V., Antonia Li, unter Tel. 01520 / 1783502.