Neue Ausstellung: Künstler-Portraits von Igor Oster

Ein weiteres Highlight im Jahresprogramm der Projektgalerie „Alte Druckerei“ wird ab Samstag, 28. September in der Bäckerstraße 42 gezeigt: Künstler-Portraits des Lippischen Künstlers Igor Oster.

Allerdings werden nicht Stars und Sternchen abgebildet, wie man zunächst denken könnte, sondern Menschen aus dem Umfeld des Künstlers und gerade auch Menschen aus der Kreativwerkstatt der Stiftung Eben-Ezer aus Lemgo, die selbst als Künstler tätig sind. Ein besonderer Ansatz.

Igor Oster hat an der Akademie der Künste Minsk, Weißrussland, und an der Kunstakademie Münster Grafik und Malerei studiert. Seit 2012 ist er der künstlerische Leiter der Kunstwerkstatt Eben-Ezer. Er ist mit verschiedenen Einzel- und Gruppenausstellungen im In- und Ausland an die Öffentlichkeit getreten. Seine großformatigen Bilder malt Igor Oster bevorzugt mit Öl-, seltener mit Acrylfarben. Tatsächlich Ölfarbe? Beim Betrachten der Bilder denkt man unwillkürlich, es handele sich um Aquarelle. Nein, es sind Ölbilder! Igor Oster verdünnt die Farben so weit, dass ein aquarellartiger, lasierender Farbeindruck entsteht und auch zahlreiche Farbtrieler die Leinwand herunterlaufen und zum künstlerischen Ausdrucksmittel werden. Einfach faszinierend. Die mit groben Pinselstrichen charakterisierten Menschen sind gestisch so brillant dargestellt, dass die den Betrachter sofort in ihren Bann ziehen.

Die Vernissage findet am 28.09.2019 um 11.30 Uhr statt. Die Ausstellung läuft bis zum 03.11.2019. Die Projektgalerie ist geöffnet: Sa von 11.00 – 14.00 Uhr, So von 14.00 – 17.00 Uhr