Achtung Hochspannung! Experimente und Entdeckungen vom Blitz zum E-Motor

Von Freitag, 2. Juli  bis zum 16. Januar 22 lädt das Universitäts- und Stadtmuseum Rinteln zu einer Entdeckungsreise durch die frühe Zeit der Elektrizitätsforschung ein.

Fast nichts geht heute ohne Elektrizität. Ob Beleuchtung, Verkehr, Kommunikation, Medizin – im gesamten Wirtschaftsleben und natürlich in jedem einzelnen Haushalt bestimmen unendlich viele Anwendungsmöglichkeiten den Alltag. Noch vor etwas mehr als 200 Jahren war davon nichts zu ahnen. Dann gelang in wenigen Jahrzehnten zwischen 1800 und 1880 der Durchbruch einer revolutionären Technologie, die die Tür in ein neues Zeitalter aufstieß: das Zeitalter der Elektrotechnik.

Das Museum zeigt diese Experimentierausstellung nach 8 Jahren ausnahmsweise ein 2.  Mal. Sie wurde 2013 durch das Museum selbst gestaltet und war seither in 20 Museen in ganz Deutschland zu sehen. Nun wird sie überarbeitet und wird anschließend weiter auf Tour gehen. Bis es soweit ist, gibt es für die Rintelner Besucher aller Altersgruppen  wieder die Gelegenheit interaktiv und unterhaltsam das faszinierende Thema der Elektrizität und ihrer Kulturgeschichte zu erleben. Dabei knüpft die Ausstellung inhaltlich an das diesjährige 400. Gründungsjubiläum der früheren Rintelner Universität an.

Es gibt viel zu entdecken. Mithilfe zahlreicher Experimentierstationen können die Besucher selbst die Erfahrungen und Erkenntnisse der Pioniere nachvollziehen und selbst Hand anlegen an funkenschlagende Elektrisiermaschinen, an Magneten und Morseapparate, u.v.m.

Das Museum in der Klosterstr. 21 ist Di – Sa von 14.00 – 17.00 Uhr sowie So und Feiertage von 11.00 – 17.00 Uhr geöffnet. Führungen für Schulklassen oder Erwachsenengruppen nach Anmeldung im Museum unter 05751 – 41197 auch zu anderen Zeiten