„Alles Kunst! Meisterwerke der Künstlichen Intelligenz“

Von Dienstag, 31. Januar bis 30. Juli zeigen die Museen Rinteln und Bad Oeynhausen die erste fast vollständig KI-generierte Museumsausstellung in Deutschland.

Künstliche Intelligenz bestimmt zunehmend unseren Alltag und dringt immer stärker auch in kreative Tätigkeiten vor. Die Doppelausstellung in den Museen Bad Oeynhausen und Rinteln, die erste fast vollständig KI-generierte Museumsausstellung in Deutschland, zeigt an beiden Standorten auf beleuchteten Großdisplays faszinierende Bilder, dazu KI-generierte Texte und Beispiele aus Musik und Film.

Als Vorgeschmack ließ Dr. Stefan Meyer vom Universitäts- und Stadtmuseum Rinteln die KI in diesem Text zur Ausstellung selber sprechen:

 „Künstliche Intelligenz (KI) wird in den kommenden Jahren immer stärker in unseren Alltag Einzug halten. Bereits jetzt gibt es viele Anwendungsgebiete für KI, die weit über die klassische Informationstechnologie hinausgehen. Eines der interessantesten Gebiete ist die Kunst, in der KI bereits heute erstaunliche Ergebnisse erzielt. Die Museen Rinteln und Bad Oeynhausen haben sich diesem Thema angenommen und eine Doppel-Ausstellung organisiert, die fast komplett von Künstlicher Intelligenz geschaffen wurde. Der Einsatz von KI zur Erzeugung künstlerischer Arbeiten ist jedoch noch relativ neu und für die Museen Rinteln und Bad Oeynhausen eine besondere Herausforderung. Durch diese Ausstellung möchten sie dem Besucher einen Eindruck vermitteln, welches Potenzial KI als kreative Kraft entfalten kann.

In den nächsten Jahren wird die Kunstwelt von einer Revolution erschüttert werden: Die Künstliche Intelligenz (KI) wird besser immer mehr kreative Tätigkeiten sein – und vielleicht sogar alle kreativen Tätigkeiten überflüssig machen. Diese Frage stellen die Museen Rinteln und Bad Oeynhausen in einer Doppel-Ausstellung, die fast komplett von KI geschaffen wurde. Die Ausstellung heißt „Macht KI bald alle Künstler überflüssig?“, und sie beantwortet diese Frage mit einem klaren „ja“. Denn in den nächsten Jahren wird die KI immer besser immer mehr kreative Tätigkeiten übernehmen können – und vielleicht sogar alle kreativen Tätigkeiten überflüssig machen. Dies hat zwei großartige Auswirkungen auf die Kunstwelt: Erstens, es bedeutet, dass die Menschen weiterhin Kunst schaffen können – aber vielleicht in neuem, ungewöhnlichem oder innovativem Rahmen. Zweitens, es bedeutet, dass die Menschen vielleicht mehr Zeit haben, um über die Bedeutung der Kunst nachzudenken – und warum sie so wichtig ist. Die Gemälde der Ausstellung wurden mit Midjourney erstellt. Wir möchten diese Funktion vorstellen, um zu zeigen, wie diese Künstliche Intelligenz funktioniert. Midjourney ist eine Künstliche Intelligenz, die Bilder erstellt. Diese KI wurde entwickelt, um die Arbeit von Malern zu erleichtern. Bisher mussten Künstler jedes Detail selbst festlegen – von der Position der Objekte bis zur Farbe der Kleidung. Dies ist eine mühsame und zeitaufwendige Aufgabe, die nun durch Midjourney erledigt wird. Die KI kann auf Basis von vorherigen Gemälden und anderen Referenzdaten neue Bilder erzeugen. So kann sie beispielsweise ein Landschaftsgemälde erzeugen, indem sie die Position der Gebäude und Bäume aus einem anderen Bild übernimmt und diese mit den Wetterdaten des Tages abgleicht.

Der einzige menschliche Eingriff in die Ausstellung war, dass man der künstlichen Intelligenz Midjourney die Themen der Bilder vorgegeben hat, und zwar in Form von Stichpunkten, die das Thema präzise eingrenzen. Selten wurden dabei mehr als 10 Begriffe verwendet. Dies soll sicherstellen, dass die Bilder möglichst neutral bleiben und nicht von menschlichen Vorurteilen beeinflusst werden. Diese neuartigen Gemälde zeugen von der anhaltenden Entwicklung der KI-Technologien in den letzten beiden Jahren. Aufgrund des rasanten Fortschritts können Menschen nun mehr Möglichkeiten nutzen, um neue kreative Ideen zu entwickeln und innovative Techniken zu verwenden. Die Ausstellung ist daher ein Beispiel für die ungeahnten Möglichkeiten, die uns die KI-Technologie bietet. die Frage, ob Pop-Art Kunst ist oder nicht. Auch die Rolle des Menschen in der künstlichen Intelligenz wird thematisiert. So stellt sich die Frage, ob KI bald alle Künstler überflüssig machen wird – weil sie besser als der Mensch ist.

Auch die menschliche Museumsarbeit stellen die Macher der Ausstellung zur Debatte: Jeden Ausstellungstext hat eine KI geschrieben, und die Hintergrundmusik sowie die Videos ließen KI-Programmierer von Künstlicher Intelligenz erstellen. Die Ausstellung soll den Besuchern zeigen, wie weit die Entwicklung inzwischen fortgeschritten ist und welche Auswirkungen dies auf unser Leben haben wird.“

Öffnungszeiten im Museum Rinteln:

Dienstag bis Sonnabend 14.00 – 17.00 Uhr, sonntags 11.00 – 17.00 Uhr, für Gruppen nach Anmeldung auch vormittags und abends.