Ausstellung im Kloster Möllenbeck: „Keiner lasse den Mut sinken“

Im Kloster Möllenbeck wird am Samstag, 14. September  um 15.00 Uhr die Ausstellung von Werken des aus Varenholz stammenden Künstlers Hermann Diestelhorst eröffnet.

Eine Zäsur im Leben des aus Varenholz stammenden Künstlers und Lehrers Hermann Diestelhorst (1924 – 2001) war eine schwere Erkrankung. Sie machte es ihm ab 1996 unmöglich, weiterhin den geliebten Holzschnitt auszuführen. Doch getreu seines Lebensmottos „Keiner lasse den Mut sinken“ war Hermann Diestelhorst auch danach weiterhin künstlerisch tätig,  indem er nämlich mit der abstrakten Malerei begann. In einer Kunstausstellung im Kloster Möllenbeck zeigt sein Sohn Tore nunmehr Bilder und Drucke, die vor und nach dieser Erkrankung entstanden sind. Es ist also Diestelhorsts Spätwerk zu sehen. Diestelhorsts Lebensmotto ist auch Titel dieser Ausstellung.

Bei der Ausstellungseröffnung spricht zunächst Pastorin Ute Schulz. Danach stellt Tore Diestelhorst das Spätwerk seines Vaters vor. Die Vernissage wird umrahmt von Tenor Harald Kleine Kracht aus Eisbergen, der dem Anlass entsprechende Lieder vorträgt.

Die Ausstellung im Kloster Möllenbeck ist nach der Vernissage geöffnet: Sonntag, 15., Samstag, 21., Sonntag, 22., Samstag, 28., und Sonntag, 29. September, jeweils von 11.00 bis 17.00 Uhr.