Vorverkauf ab 14. Okt.: Symphoniekonzert mit preisgekröntem Solisten

Der Kulturring Rinteln e.V. präsentiert am Sonntag, 24. Oktober um 17.00 Uhr in der Stadtkirche St. Nikolai ein großes festliches Symphoniekonzert.

„Da im letzten Jahr alle Konzerte ausgefallen sind, soll jetzt das Beethoven-Gedenkkonzert nachgeholt werden mit dem 5. Konzert für Klavier und Orchester und der 7. Symphonie“, so Wolfgang Westphal, der das Göttinger Symphonie Orchester leiten und zum Beginn des Konzertes eine kurze Einführung in die Werke geben wird.

Als Solist ist der junge bulgarische Pianist Asen Tanchev zu Gast in Rinteln. Er gilt aus einer der bewegendsten Pianisten der Zukunft. Schon mit 15 Jahren war er Gewinner und zweifacher Sonderpreisträger der „International Tchaikovsky Competition for Young Musicians“ in Moskau, wo er von der Jury und Kritikern für seine glitzernde Virtuosität, verbunden mit ansteckender Liebe an der Musik, hochgelobt wurde. Darüber hinaus erzielte Asen Tanchev den ersten Preis, den Sofia Philharmoniker- und den Dimitar Nenov Preis, beim International Competition „Young Virtuosos“ in Sofia. Des Weiteren ist er Preisträger des Premio Internazionale Pianistico „A. Scriabin“ in Grosseto und des Concours International de Piano S.A.R. „la Princesse Lalla Meryem“ in Rabat. Beim Deutschen Musikwettbewerb wurde Asen zweifacher Laureat – 2013 im Duo Violine und Klavier und 2017 als Solist, dazu auch zweifacher Sonderpreisträger und damit in die Bundesauswahl Konzerte Junger Künstler aufgenommen.

Eintritt: 20,- Euro auf allen Plätzen, SchülerInnen mit Schülerausweis zahlen 10 Euro nur mit Vorlage des gültigen Schülerausweises. Der Vorverkauf für die Mitglieder des Kulturrings Rinteln findet ab Donnerstag, 7.Oktober ab 9.30 Uhr im Büro des Kulturrings Rinteln, Klosterstr. 20, Tel. 05751 – 2229, statt.

Der Vorverkauf der Restkarten beginnt am Donnerstag, 14. Oktober bei der Sparkasse Schaumburg, Klosterstr.11, bei der Schaumburger Zeitung und über das Onlineportal www.ticket-regional.de/rinteln statt. Bitte beachten Sie die aktuellen Coronaregeln! Hier kann es auch sehr kurzfristig- zu Änderungen oder Absagen kommen.

Foto: Asen Tanchev