BilderBuchKinos in der Stadtbücherei: Bilderbücher auf ganz neue Art und Weise kennenlernen

An jedem zweiten Mittwoch im Monat zeigt die Stadtbücherei Rinteln in ihren Räumen in der Klosterstraße 21a um 15 Uhr ein BilderBuchKino.

Während des Vorlesens werden die Bilder zur Geschichte auf einer Leinwand gezeigt. So lernen die Kinder auf eine ganz neue Art und Weise Bilderbücher kennen. Folgende Geschichten sind zu hören und zu sehen:

Mittwoch, 14. Februar

„Dr. Brumm baut ein Haus“ von Daniel Napp für Kinder ab 4 Jahren: Auweia, ein Sturm hat Dr. Brumms schönes Haus zerlegt! Aber kein Problem, das ist ja schnell wieder aufgebaut – behauptet zumindest Dr. Brumm. Er legt los und zimmert eine verrückte Konstruktion nach der anderen … bevor er sich doch lieber ein bisschen helfen lässt.

Mittwoch, 13. März

„Henri und Henriette – Die Eier sind weg“ von Cee Neudert für Kinder ab 4 Jahren: Endlich ist der Frühling da! In Henris Garten sprießen die Blumen und bei Henriette kommt das Eierlegen wieder so richtig in Schwung. Aber was ist das? Eines Morgens sind all die schönen Eier weg! Einfach verschwunden!

Im Anschluss an dieses BilderBuchKino findet eine kleine Oster-Aktion für die Kinder statt. Die Teilnahmegebühr beträgt 1,- €.

Mittwoch, 10. April

„Wann ist bald? – Rille und die Geduld“ von Fee Krämer für Kinder ab 3 Jahren: Rille, der kleine Gorilla, entdeckt mitten im Dschungel ein Ei! Wer da wohl schlüpfen wird? Neugierig nimmt Rille das geheimnisvolle Ding mit nach Hause. Er bettet es auf ein Nest aus weichem Moos und wärmenden Blättern. Jetzt braucht er nur noch etwas Geduld. Aber Warten findet Rille gar nicht toll.

Mittwoch, 8. Mai

„Die zauberhaften Drei – Hokus-Pokus, der Streit ist weg!“ von Stefanie Dahle für Kinder ab 3 Jahren: Dicke Luft im Zauberwald! Fips, das Kaninchen, gibt frech mit seinem Zauberstab an. Und Poki, dem Stinktier, gefällt das gar nicht. Die beiden streiten sich darüber, wer die geheimnisvolle Flaschenpost mit dem Brief der kleinen Hexe gefunden hat. Sie ist im Drachenberg gefangen und braucht dringend Hilfe. Endlich raufen sich die Freunde zusammen. Denn nur gemeinsam sind sie einfach zauberstark!

Eine verbindliche Anmeldung ist für alle BilderBuchKinos erforderlich! Die Anmeldung kann persönlich in der Stadtbücherei, telefonisch unter (05751) 403-418 oder per Mail an buecherei@rinteln.de erfolgen.