Bootsfahrschule Rinteln bietet neue Kurse

Wer ein Boot führen oder chartern möchte benötigt in vielen Gewässern die entsprechenden Führerscheine. Die Bootsfahrschule Rinteln bietet rechtzeitig zum Start der neuen Saison die passenden Kurse an.

Der Sportbootführerschein Binnen ist auf Bundeswasserstrassen im Binnenbereich für Boote mit mehr als 15 PS Nutzleistung vorgeschrieben. Auf den Seeschifffahrtstrassen und bis 3 Seemeilen seewärts der Festlandküste ist der Sportbootführerschein See erforderlich.

Ist ein Sportboot mit einer UKW-Funkanlage ausgerüstet, wird im Binnenbereich das UKW-Sprechfunkzeugnis UBI und im Seebereich das SRC vorgeschrieben. „Verschiedene Vercharterer verlangen das jeweilige Sprechfunkzeugnis und auf Mallorca besteht Funkpflicht auf dem Meer“, so Marita Fahrenkamp,

Wer am Funkkurs im Januar 2023 teilnehmen möchten, wird gebeten, Kontakt aufzunehmen. Ebenso für den nächsten Sportbootführerschein-Kurs, der im Februar beginnt. „Für Bootsfans ist ein Gutschein für einen Kurses das perfekte Geschenk“, empfiehlt Marita Fahrenkamp, die die theoretische Ausbildung 2 Mal pro Woche in der Gaststätte Cumulus beim Luftsportverein Rinteln macht. Axel Fahrenkamp verantwortet die praktische Ausbildung in Borlefzen.

Kontakt: Tel. 0171 / 7913439, .