Der Klimawandel – Unsere größte Herausforderung

Klimaforscher Prof. Dr. Peter Lemke zu Gast in der Gemeinde Extertal

Prof. Dr. Peter Lemke, Professor für Physik von Atmosphäre und Ozean, referiert im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung am Donnerstag, 7. November um 19.00 Uhr im Bürgersaal des Rathauses Extertal, Mittelstraße 36, Extertal.

In seiner Rede bei der Eröffnung der Klimakonferenz in Kattowitz im Dezember 2018 hat der UN-Generalsekretär António Guterres den Klimawandel als größte Herausforderung der Menschheit bezeichnet und zu einem entschlossenen Kampf gegen die globale Erwärmung aufgerufen. Grundlage dieser Einschätzung sind die Klimabeobachtungen, insbesondere der Verlauf der Lufttemperatur an der Erdoberfläche.

Was ist dran an dieser Einschätzung? Was versteht man unter dem Klimawandel? Wodurch wird er verursacht? Was bewirkt er? Wird er unser Leben beeinflussen? Können wir etwas dagegen tun? Diese und weitere Fragen sollen im Rahmen der Veranstaltung diskutiert werden. Der Ausschuss für Umwelt und Klimaschutz im Extertaler Gemeinderat, die Sekundarschule Nordlippe sowie Marketing Extertal als Veranstalter laden Interessierte herzlich ein.

Als Referent und Gesprächspartner konnte Dr. Peter Lemke gewonnen werden, Professor für Physik von Atmosphäre und Ozean an der Universität Bremen und bis zu seiner Pensionierung Ende September 2014 Leiter des Fachbereichs Klimawissenschaften am Alfred-Wegener-Institut. Er ist seit über 30 Jahren in internationalen Gremien im Bereich der Klima- und Polarforschung vertreten.