„Der richtige Mann am richtigen Platz“

Im Rahmen einer lockeren Feierstunde wurde Jörg Stuchlik vom Präsidenten der Polizeidirektion Göttingen in sein neues Amt als Chef des Rintelner Polizeikommissariats eingeführt.

„Eine Dienststelle im eigenen Heimatlandkreis zu leiten, gehört zu den besten Posten, die wir bei der Polizei zu bieten haben“, merkte Polizeipräsident Uwe Lührig in seiner Rede zur Amtseinführung von Jörg Stuchlik zum Rintelner Polizeichef an.

Dass der gebürtige Messenkamper die Nachfolge von Wilfried Korte angetreten ist, ist aber nicht nur ein Glück für den Ersten Kriminalhauptkommissar selbst, sondern auch für Rinteln und insbesondere auch für die insgesamt 48 Mitarbeiter der Polizei Rinteln. Viele von ihnen, genauso wie die meisten der bei der Feierstunde anwesenden Gäste aus Vereinen, Verbänden und Verwaltung, kennen Jörg Stuchlik bereits. Von 2010 bis 2014 leitete er nämlich schon den Kriminal- und Ermittlungsdienst der Polizei Rinteln und ab April 2016 übernahm er für ein Jahr die Führung des Einsatz- und Streifendienstes. „Ich kenne hier schon fast jeden“, so der neue Polizeichef, dessen Spitzname in Kollegenkreisen „Partner“ sei, wie Polizeipräsident Uwe Lührig verriet. Dieser Spitznamen spreche für sich und Jörg Stuchlik sei ohne jeden Zweifel „der richtige Mann am richtigen Platz“.

Dabei war eine Karriere bei der Polizei nicht sein erster Berufswunsch. Zunächst liebäugelte der heutige Erste Kriminalhauptkommissar mit einem Grafikdesign-Studium, wie er selbst erzählt. 1979 entschied er sich dann jedoch, seine Polizeikarriere beim Bundesgrenzschutz zu beginnen. Es folgten Tätigkeiten beim Bundeskriminalamt, bei der Niedersächsischen Landespolizei, beim Landeskriminalamt Niedersachsen, bei der Bezirksregierung Hannover und der Kriminalinspektion Göttingen. Sein großer Erfahrungsschatz, seine „hohe Sozialkompetenz und Empathiefähigkeit“, wie Uwe Lührig hervorhob, und seine große Vertrautheit mit seinem Heimatlandkreis werden Jörg Stuchlik mit Sicherheit helfen, die Herausforderungen seines neuen Postens in Rinteln mit großem Erfolg zu meistern.