Die Draisinen rollen wieder

Etwas Kondition, eine gute Portion Muskelkraft und Freude an der Bewegung: Das sind die wichtigsten Voraussetzungen für eine Lustreise der besonderen Art – eine Draisinentour durch das schöne Extertal von Rinteln bis nach Alverdissen auf der Strecke der historischen Extertalbahn.

Also aufsteigen, Platz nehmen und los geht’s – 18 Kilometer lang ist die Strecke. Aber keine Angst: Damit es nicht in schweißtreibende Arbeit ausartet, locken Picknickplätze und urige Gasthöfe.

Nebenbei erfährt man, dass dieses hochmoderne Schienenfahrrad bereits im Jahr 1817 erfunden wurde. Damals diente die Draisine zum Transport und zur Streckenkontrolle, heute eher zum Vergnügen.

Am besten lässt sich das Rad auf Schienen mit vier Leuten bewegen – also ein idealer Ausflugstipp für befreundete Paare, Familien oder Gruppen.

E-Draisine
Das Pendant zum E-Bike gibt es nun auch bei den Draisinen. Gerade für z. B. Senioren gut geeignet, da der Elektromotor nach Bedarf zur Unterstützung eingeschaltet werden kann.

Rolli-Draisine
Für Rollstuhlfahrer gibt es eine extra Rolli-Draisine, die über Handbetrieb in Bewegung gesetzt werden kann.

Weitere Infos: Pro Rinteln e. V., Tel. (05751) 403988, www.pro-rinteln.de