Die historische Orgel an St. Nikolai wird saniert

Im vergangenen Herbst erzielte das Orgel-Patenprojekt der Kirchengemeinde St. Nikolai große Aufmerksamkeit, nun ist die Planung der Orgelmaßnahme entscheidende Schritte vorangekommen: Die Landeskirche hat die Sanierung der Orgel genehmigt, und die Maßnahme kann schon in diesem Sommer durchgeführt werden.

Möglich geworden ist die schnelle Umsetzung durch die großzügige und überwältigende Unterstützung, die das Projekt in den letzten Monaten erfahren hat: Viele Menschen haben im vergangenen Jahr Orgelpatenschaften übernommen. Rund ein Drittel der Kosten trägt die Landeskirche Hannovers. Die Klosterkammer Hannover und die VR-Stiftung der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Norddeutschland (zusammen mit der Volksbank in Schaumburg) fördern die Orgelsanierung ebenfalls mit großen Beträgen. Zudem hat die Kirchengemeinde für ihre Orgel großzügige Spenden der Firma Hubert Stüken aus Rinteln und des Lions Club Rinteln erhalten.

Mit der Orgelbaufirma Jörg Bente aus Suthfeld-Helsinghausen konnte ein hervorragender Orgelbauer aus unserer Region mit dem Projekt beauftragt werden (www.bente-orgelbau.de).

Ende Juni haben Jörg Bente und seine Mitarbeiter mit den Arbeiten an der Orgel begonnen. Dafür wird die Orgel nach und nach ausgebaut und alle einzelnen Bestandteile werden in der Orgelbauwerkstatt überarbeitet und gereinigt. Der Plan sieht vor, dass das Instrument ab Ende August wieder aufgebaut wird und spätestens im Oktober wieder erklingen kann.

In den Sommerwochen werden die Besucher von St. Nikolai auf den Klang der großen Orgel verzichten müssen. Stattdessen wird die Musik im Gottesdienst mit der kleinen Truhenorgel, die vorn am Altar steht, und mit dem Flügel gestaltet werden.

Im Oktober kann dann sowohl die Sanierung der Orgel als auch der 25. Jahrestag der Erweiterung des Instrumentes gefeiert werden. Die historischen Bestandteile der Orgel sind allerdings deutlich älter. Am Gehäuse ist die Jahreszahl 1621 zu erkennen, die auf ein weiteres Jubiläum im nächsten Jahr verweist: dann wird der 400. Geburtstag der historischen Orgel begangen.