Die neue Stadtmanagerin und ihr Team

Es hat sich ja bereits herumgesprochen, dass Rinteln eine neue Stadtmanagerin hat: Ricarda Mohr. Gemeinsam mit Christiane Hoffmann und Kathi Steding kümmern sich jetzt also drei engagierte Damen um die Aktivitäten des Stadtmarketingvereins Pro Rinteln e.V.

Das ist, meinen wir, ein idealer Anlass, die Drei einmal etwas ausführlicher vorzustellen:

Ricarda Mohr (Mitte)

Bei der Neubesetzung einer wichtigen Position braucht es immer auch ein wenig Glück! Und genau das hat Pro Rinteln ganz augenscheinlich gehabt. Ricarda Mohr ist tief mit Rinteln verwurzelt. Hier geboren und aufgewachsen kennt sie die Stadt und die Mentalität der Rintelner wie ihre Westentasche. Im November 2018 schloss sie in Salzgitter ihr Studium „Stadt- und Regionalmanagement“ mit dem Bachelor ab.

Genaue Ortskenntnis und das nötige Fachwissen bringt die 24-Jährige also mit. Und dazu die Entschlossenheit, nicht nur Visionen zu haben, sondern diese auch zu verwirklichen. So wie nach Abschluss ihres Studiums, als sie sich den Traum einer mehrmonatigen Reise im VW Bus T4 erfüllen wollte. „Eine zweite Möglichkeit würden wir dazu nicht mehr bekommen“, war sie überzeugt. Gesagt, getan! Die Planungen dauerten zwei Monate. Es wurde gespart was möglich war und vorübergehend bei Firma Stüken gearbeitet. Der VW Bus wurde von Mitte März bis Ende Mai ausgebaut und Anfang Juni ging es für 4 Monate auf die Reise durch Osteuropa. Nach der Rückkehr letzten Jahres las Ricarda Mohr von der freien Stelle, machte sich kurzerhand auf ins Büro von Pro Rinteln und binnen kurzer Zeit hatte Rinteln eine neue Stadtmanagerin. Ihrer neuen Aufgabe stellt sie sich mit Tatkraft, Elan und vielen Ideen, die darauf abzielen, Rinteln als Stadt zum Leben und zum Einkaufen für alle Generationen noch attraktiver zu machen, und somit möglichst viele Besucher in die Innenstadt zu locken, was schließlich auch dem Einzelhandel zugutekäme. „Um unsere schöne Altstadt lebendig zu halten, müssen wir außerdem versuchen, den Leerstand zu reduzieren und die Innenstadt für alle Altersklassen attraktiver zu gestalten.“ 

Christiane Hoffmann (links)

Die ausgebildete Reiseverkehrskauffrau arbeitete von 1984 bis Ende 2003 in Minden, Bückeburg und Hamburg. Weil sie sich beruflich verändern wollte, bewarb sie sich auf ein Stellenangebot vom Stadtmarketing-Verein und ist seit dem 15. Januar 2004 bei Pro Rinteln tätig. Damit kann man die energiegeladene Mitarbeiterin, die immer ein Lächeln im Gesicht trägt, mit Fug und Recht als „Urgestein“ bezeichnen! Warum sie nach all den 16 Jahren noch genauso engagiert wie am ersten Tag ist, kann Christiane Hoffmann ganz einfach erklären: „Das Aufgabengebiet ist vielseitig und man kann selbständig kreativ sein. Vor allem aber ist es die Arbeit im Team. Unser gemeinsames Ziel ist es, den Einzelhandel zu unterstützen und die Attraktivität unseres schönen Städtchens zu erhalten, oder besser noch zu steigern!“

Kathi Steding (rechts)

Auch Kathi Steding ist ein vertrautes Pro-Rinteln-Gesicht. Seit März 2014 ist die ausgebildete Steuerfachgehilfin für den Stadtmarketingverein tätig und jetzt nach 3-monatiger Unterbrechung glücklicherweise wieder mit an Bord. Ins Bürgerhaus gekommen ist sie durch die ehemalige Stadtmanagerin. Schwerpunkt ihrer Arbeit bei Pro Rinteln sind die Draisinen. „Ich freue mich darauf, diverse Angebote zu verbessern und zu erweitern.“ Hierzu gibt es auch schon konkrete Pläne: Weil die Anzahl der gastronomischen Betriebe entlang der Strecke immer kleiner wird, soll an diversen Haltepunkten ein Lieferservice eingebunden werden.

Nach der größten Herausforderung beim Erhalt der Attraktivität unserer Stadt gefragt, nennt auch Kathi Steding die Beseitigung des Leerstandes und eine noch attraktivere Gestaltung der Innenstadt für alle Altersklassen, insbesondere auch für die jüngere Generation. Frischen Wind und gute Ideen erhofft sie sich dabei von den Rintelner Unternehmen und dem Einzelhandel: „Wir müssen sie mit ins Boot holen – unter dem Motto „Wir sind Rinteln!“

Ricarda Mohr, Christiane Hoffmann und Kathi Steding freuen sich auf eine spannende künftige Teamarbeit mit den Einzelhändlern, um gesteckte Ziele zu erreichen und neue Impulse für Rintelns Attraktivität zu setzen!