E-Bike als Geschenk zum 40. Dienstjubiläum

Als Dank für seine Treue und seine Verdienste in 40 Jahren Betriebszugehörigkeit bei Metallbau Hausmann erhielt Bernd Schneider ein E-Bike als Geschenk.

Mit 17 Jahren begann der Jubilar bei Metallbau Hausmann seine Lehre zum Bauschlosser, was dem heutigen Metallbauer Fachrichtung Konstruktionstechnik entspricht. Später kamen zum Gesellenbrief noch die Ausbildung zum geprüften Schweißer für Alu und Stahl und ein Staplerschein hinzu. „Bernd Schneider kann auch Hebebühnen bedienen und dank seines alten Führerscheines Klasse 3 Lkw bis 7,5 Tonnen und mehrachsige Anhänger fahren. Das ist für uns wichtig, denn in einem kleinen Betrieb muss jeder alles können“, erzählt Inhaber Jörg Hausmann.

Aktuell beschäftigt Metallbau Hausmann drei Gesellen und drei Azubis. Sie alle haben übrigens einen 1. Hilfe-Kurs besucht, der alle zwei Jahre aufgefrischt wird.

Warum aber gerade ein E-Bike? Seit fast 50 Jahren ist der Hohenroder Bernd Schneider Mitglied im Schützenverein, war dreimal Schützenkönig. Zudem ist er der 2. Vorsitzende und Schießsportleiter. Und weil Jörg Hausmann und Senior Adolf Hausmann wussten, dass er künftig mehr Fahrrad fahren möchte, kamen sie auf die Idee, ihrem treuen Mitarbeiter als Dank ein Fahrrad mit E-Antrieb zu schenken.

Kontakt: Metallbau Hausmann, Im Kleinen Löök 2b, Rinteln, (05751) 3186.