„Einer der Götter deutscher Vortragskunst“: Frank Suchland liest im Schaumburger Land

Im Oktober gibt es im Schaumburger Land gleich drei Mal die Gelegenheit, den bekannten Autor und Rezitator Frank Suchland zu erleben und nachzuempfinden, warum die Peiner Allgemeine Zeitung ihn als “Einer der Götter deutscher Vortragskunst“ titulierte.

„Der Wein ist mein Vergnügen…!“

Fr, 19.10., 19.00 Uhr, Hofbuchhandlung Frommhold, Bückeburg, (05722) 3573

Kelterkunst und Dichtkunst haben viele Gemeinsamkeiten: Harmonie und Finesse, Überraschung und Spannung, Detailfreude und Nuancenreichtum. Was liegt also für den wahren Kenner näher, als den Genuss eines edlen Tropfens mit literarischen Leckerbissen abzurunden?

In diesem Sinne liest Frank Suchland ein Bouquet köstlicher Verse, Anekdoten und Geschichten von beliebten Schriftstellern, die einen erlesenen Wein zu schätzen wussten. Wilhelm Busch, Carl Zuckmayer, Joseph von Eichendorff, Eugen Roth, Robert Gernhardt u.v.a. erzählen amüsant, raffiniert und auch mal voller Tiefsinn vom Umgang mit dem edlen Rebensaft. Für das musikalische Prosit sorgt auf spontane und bewährte Weise der virtuose Pianist Stephan Winkelhake. Ein vergnüglicher Abend für alle Menschen, die ein Glas und ein Buch gleichzeitig zu halten verstehen.

„Mein richtiges Herz. Das ist anderwärts…“

Fr, 26.10., 19.30 Uhr, Stadtbücherei Stadthagen, (05721) 928170

Ganz sicher gehört Joachim Ringelnatz zu den bekanntesten und interessantesten Künstlerpersönlichkeiten des 20. Jahrhunderts. Kaum jemand schrieb so eindrucksvolle komisch-melancholische Gedichte, kaum jemand lebte ein so unstetes, vielseitiges und doch so tragisch kurzes Leben, kaum jemand wusste mehr über die Launenhaftigkeit des Schicksals als dieser vitale und bescheidene Mensch.

Frank Suchland erzählt aus der spannenden Biografie des Schriftstellers, der sich in mehr als 30 Berufen versuchte und dabei immer wieder scheiterte. Er lässt Freunde und Zeitzeugen zu Wort kommen, berichtet von heiteren und traurigen Augenblicken und liest dazu berühmte, aber auch weniger bekannte Zeilen des bewunderten und jahrelang verbotenen Wortakrobaten. Nach Portraits über Erich Kästner und Heinz Erhardt ist dies der dritte niveauvolle, unterhaltsame und bewegende Vortragsabend von Frank Suchland für alle, die Joachim Ringelnatz ganz anders oder vertiefend kennen lernen wollen.

„Von Mondnacht &Stufen“

Die Lieblingsgedichte der Deutschen

So, 28.10. 17.00 Uhr, Musikschule SHG Märchensänger, Bückeburg

Im Frühling 2000 starteten der Westdeutsche Rundfunk und der Patmos Verlag eine umfassende Hörerumfrage nach den Lieblingsgedichten der Deutschen. Daraufhin wurden über 900 Gedichte von beinahe 300 Autorinnen und Autoren nominiert. Darunter fanden sich bildungsbürgerliche Klassiker von Goethe, Rilke, Hesse, Brecht oder Fontane, aber auch Humorvolles und Satirisches von Kästner, Busch, Tucholsky oder Ringelnatz. Dichterinnen wie Annette von Droste-Hülshoff, Else Lasker-Schüler und Rose Ausländer waren ebenso vertreten wie sprachakrobatische Verse von Kurt Schwitters oder Christian Morgenstern. Folgerichtig entstand schon kurz darauf ein Band mit den 100 Lieblingsgedichten der Deutschen, der als Taschenbuch in der Serie Piper nun schon in der 16. Auflage erschienen ist.

Frank Suchland hat sich lange in diesen Kanon vertieft und liest auf berührende, spannende und pointierte Weise seine ganz persönliche Zusammenstellung aus den bekannten 100 Werken. Außerdem erzählt er viel Interessantes zur Entstehung und Geschichte der einzelnen Gedichte oder Wissenswertes über die Autoren. Stephan Winkelhake begleitet das gesprochene Wort auf gewohnt virtuose Weise am Klavier, die wunderbare Sängerin und Schauspielerin Jessica Blume ist als Co-Sprecherin dabei. Ein Abend für alle Menschen, die gute Gedichte lieben und hören wollen – zum Erinnern, Entdecken und Entspannen!