Hartmut Herforths Facebook-Gruppe „Historisches Rinteln“ macht Freude

Vor über drei Jahren hat Hartmut Herforth bei Facebook die Gruppe „Historisches Rinteln“ gestartet und damit richtig viel in Rinteln bewegt!

3.126 Mitglieder (Stand 23.09.20) sind der privaten Gruppe seit dem 5. Juni 2017 beigetreten und bereichern die Plattform im Internet mit alten Bildern und Motiven, Erinnerungen und Anekdoten.

„Ich bin schon stolz darauf, dass so viele Leute beigetreten sind“, gibt Hartmut Herforth zu. Vor allem aber sei er dankbar dafür, dass so viele Mitglieder nicht nur für ein paar Tage dabei sind, um mal zu gucken, sondern sich über laufend mit tollen Beträgen beteiligen. Erinnerungen an den ersten Kuss, zum Beispiel. Oder an eine schöne Feier in einem Gasthaus, welches es schon lange nicht mehr gibt.

Mit viel Liebe und Zeit koordiniert Hartmut Herforth die Inhalte, sammelt selbst alte Bilder, scannt Fotoalben ein und bearbeitet bei Bedarf die Motive. „Als kompletter Laie in Sachen Historie lerne ich unwahrscheinlich viel über die Geschichte Rintelns und der Umgebung. Und ich lerne viele Leute kennen.“ Erst vor etwas über 3 Jahren ist er von Bad Pyrmont nach Rinteln gezogen. Aus gesundheitlichen Gründen durfte er seinerzeit nicht arbeiten. „Und bevor mir die Decke auf den Kopf fiel, hab ich mir gedacht, ich starte die Gruppe bei Facebook!“

Was für ein Glück für Rinteln! Denn dank seiner Initiative wird die Geschichte unserer schönen Stadt nicht nur ein Stück mehr bewahrt, sondern auch lebendig gehalten. Und damit macht Hartmut Herforth den Menschen hier richtig viel Freude!