Fahrt nach Hannover zur Oper: „Der Barbier von Sevilla“

Am Sonntag, 15. März lädt der Kulturring Rinteln e. V. zu einer Fahrt zur Staatsoper Hannover ein. Aufgeführt wird um 16.00 Uhr „Der Barbier von Sevilla“ von Gioacchino Rossini in italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln.

Der Barbier von Sevilla ist eine der bedeutendsten komischen Opern. Was Rossini in knapp 3 Wochen komponierte, erfreut sich seit fast 200 Jahren allergrößter Beliebtheit auf den Bühnen der Welt.

Absurde Situationen und Konstellationen

Regisseurin Nicola Hümpel lenkt den Fokus auf die Ambivalenzen und Abhängigkeiten der Figuren, die sich in den absurdesten Situationen und Konstellationen begegnen. Eine Kulturinszenierung, die poetisch und leichtfüßig zeigt, wie das Große und das Kleine, das Komische und das Abgründige im musikalischen Theater Rossinis verschränkt sind.

Il barbiere di Siviglia

Doktor Bartolo setzt alles daran, sein Mündel, die junge und vermögende Rosina, von den Ablenkungen der Welt fernzuhalten, um sie schnellstmöglich samt ihrem Vermögen heiraten zu können. Doch Rosina erweist sich als äußerst widerspenstig und ist wenig beeindruckt, als sie von den Hochzeitsplänen erfährt. Hat sie doch schon einen Brief vorbereitet, über den sie Kontakt mit jenem geheimnisvollen nächtlichen Verehrer aufnehmen möchte, der sie mit Hilfe von allerlei Tricks und Maskeraden erobern will. Figaro, lokale Berühmtheit und hyperaktiver Alleskönner, steht bereit, jederzeit helfend einzugreifen …

Preis pro Karte inkl. Busfahrt ab Rinteln Pferdemarkt nach Hannover: 50 € (keine Ermäßigung möglich) Abfahrt: ca.14 Uhr. Vorverkauf und Auskünfte: Kulturring Rinteln e.V., Tel. (05751) 2229, kuri-rinteln@t-online.de.

Foto: © Birgit Winter / pixelio.de