Früherkennung von Kurzsichtigkeit bei Optik Bertram

Um eine Kurzsichtigkeit bei Kindern und Jugendlichen frühzeitig zu erkennen, bietet Optiker Bertram jetzt eine innovative Technologie: Der Myopia Master® ist ein Gerät, mit dem kontaktlos, schnell und schmerzfrei alle wichtigen Kenngrößen einer beginnenden Kurzsichtigkeit gemessen werden können.

Hintergrund ist die Zunahme von früher Myopie – Kurzsichtigkeit – im Kindes- und Jugendalter. Aktuell sind bereits 47 % der 25- bis 29-jährigen betroffen sind. Ursache hierfür ist die intensive Nutzung von Smartphones, Tablets und Computern, die das Wachstum des Augapfels stimulieren.

„Mögliche Spätfolgen im Alter wie Netzhautablösung oder grüner Star werden dadurch bereits im Kindesalter vorprogrammiert. Um diesen frühzeitig entgegenzuwirken ist es wichtig, eine Kurzsichtigkeit möglichst frühzeitig zu erkennen“, betont Augenoptikermeister und Optometrist ZVA Stefan Bertram.

Mit dem neuen Myopia Master® kann Optik Bertram diese ab sofort einfach und sicher erkennen. Bei Bedarf können anschließend schnell Maßnahmen eingeleitet werden, um eine voranschreitende Kurzsichtigkeit zu verlangsamen oder ganz zu stoppen.

Optiker Bertram GmbH, Weserstr.13 in Rinteln, Tel. (05751) 957074, info@optiker-bertram.de, ist geöffnet: Mo-Fr 9.00 – 18.00 Uhr und Sa 9.00 – 13.00 Uhr.