Gemeinsam für das Ahrtal: Benefiz-Event zu Gunsten der Flutbetroffenen

Auch wenn seit dem 14. Juli 2021 schon relativ viel Zeit vergangen ist, wird im Ahrtal immer noch Hilfe vor Ort dringend benötigt! Deshalb hat der Rintelner Thomas Schilling gemeinsam mit Projekt „BenefizEvents – Veranstaltungen zu Gunsten der Flutbetroffenen“ das Benefiz-Event am Samstag, 22. April um 15.00 Uhr in der Rintelner St. Jakobi-Kirche organisiert.

Bei der Veranstaltung handelt es sich um eine bewegende und informative Flutfoto-Ausstellung mit musikalischem Programm:

Die Fotografin Annett Baumgartner hat in beeindruckender Weise das „Zeitgeschehen“ in Fotos festgehalten. Zudem präsentiert sie ihre beiden Bücher „Zeitzeugen“ und „Helfergeschichten. In Bild und Geschichten hat sie die Zerstörung einer Landschaft festgehalten, die bislang in Deutschland außerhalb jeglicher Vorstellungskraft war.

Fast zur Hymne geworden ist der eigens komponierte Song „Plastiktüteschoon 2021 von Helmar Hoffmann. Im Dezember 2022 ist seine erste CD erschienen. Seine Lieder sind bei Helfern und auch Bewohnern gleichermaßen beliebt.

Buchautor und Bewohner des Ahrtals Marco Martin hat die Nacht zum 15. Juli 2021 mit seiner Familie erlebt. Um das Trauma zu verarbeiten, hat er die Erlebnisse niedergeschrieben. Sein Buch „Nichts mehr so wie es wAHR – Gezeiten einer Katastrophe“ berichtet von der Nacht und ihren schrecklichen Folgen. Auch Marco steht an diesem Tag für Gespräche zur Verfügung.

Mit dabei sind außerdem die Vereinigten Chöre Rinteln sind mit ihren beliebten Shantys dabei.

„Werden Sie Teil der Ahrtalhilfe, in dem Sie zuhören, diskutieren und vielleicht den einen oder anderen Euro spenden“, appelliert Thomas Schilliing. Im Anschluss stehen Kaffee und Kuchen (im Preis inbegriffen) gegenüber im Gemeindehaus bereit. Einlass ist ab 14.30 Uhr.

Tickets zum Preis von 10,- € gibt es im VVK bei Tabakwaren Exner, Kirchplatz 11, Rinteln und an der Tageskasse.