Gute Chance auf Verschnaufpausen für Eltern kleiner Kinder

Albrecht Schäffer vom Kinderschutzbund Rinteln hat eine gute Nachricht für Eltern und Alleinerziehende mit kleinen Kindern, die sich nach der Geburt eines Kindes Entlastung wünschen oder die gerade niemanden in der Nähe haben, der ihnen unter die Arme greifen könnte.

Aktuell gibt es mehrere vom Kinderschutzbund qualifizierte ehrenamtliche Familienpatinnen und –paten, die Zeit haben und sich darauf freuen, ein- bis zweimal pro Woche zu Besuch zu kommen und der Mutter oder dem Vater eine Verschnaufpause zu ermöglichen.

„Eine Familienpatin oder einen –paten zu bekommen, ist ganz einfach“, sagt Albrecht Schäffer. „Im Gespräch schildern mir die Eltern, welche Form von Begleitung und Entlastung für sie hilfreich wäre. Ich bemühe mich dann, eine passende Familienpatin zu finden und begleite den ersten Kontakt zwischen der Familie und der Patin. Die Eltern überlegen nach diesem Kennenlerngespräch in Ruhe, ob sie sich eine Unterstützung durch diese Ehrenamtliche vorstellen können oder nicht.“ Dank öffentlicher Zuschüsse ist diese unkomplizierte Form der Nachbarschaftshilfe für die teilnehmenden Familien kostenlos und findet auf freiwilliger Basis statt.

Nähere Infos: Albrecht Schäffer, Tel. 05751 – 965218, www.kinderschutzbund-rinteln.de,   facebook unter #FamilienpatenPlus.