Internationale Musikreise „Stadt – Land – Fluss“

Das Feuerwehrblasorchester Rinteln – kurz „Feubori“ – unter der musikalischen Leitung von Markus Plachta begeisterte im Brückentorsaal gut 150 Besucher mit einer bunten Musikreise unter dem Motto „Stadt – Land – Fluss“.

RB_Feubori_Galakonzert_Kids_AZur Einstimmung spielten sich jedoch erst einmal die Feubori-Kids in die Ohren und Herzen der Zuhörer. Unter der Leitung von Angela Voges proben sie seit eineinhalb Jahren und erste Nachwuchsmusiker konnten schon in das Hauptorchester übernommen werden.

 

Bürgermeister Thomas Priemer freute sich als Schirmherr der Veranstaltung ebenso wie Petra Sieve von der Bürgerstiftung Schaumburg und Ortsbürgermeister Friedrich-Wilhelm Rauch, dass Rinteln mit dem Feubori ein so klanggewaltiges Ensemble hat. Gerade erst im Einsatz auf der Weser bei der Bergung eines toten Rehs, jetzt schon wieder im guten Feuerwehrzwirn im Brückentorsaal gab Ortsbrandmeister Thomas Blaue deutlich zu erkennen, wie wichtig ihm die Musikerinnen und Musiker der Ortswehr Rinteln sind.

RB_Feubori_Galakonzert_AMusikalisch ging es dann durch fast alle Kontinente und das Orchester zeigte meisterlich, wie es mit den leisen, gefühlvollen Tönen, aber auch mit den kräftigen, raumfüllenden jonglieren kann. Der Applaus des Publikums gab den Musikern Recht, dass sie neben dem grandiosen Weihnachtskonzert auch eines mitten im Jahr veranstalten.