Jazz Club Minden meldet sich zurück: Wolfgang Haffner Trio – Haffner plays Haffner 

Mit einem Open-Air-Konzert im schönen Innenhof des ehemaligen Bundesbahn-Zentralamtes meldet sich der Mindener Jazz Club zurück: Am Freitag 23. Juli um 19.30 Uhr kommt der Super-Schlagzeuger Wolfgang Haffner mit zwei Spitzenmusikern und bringt mit „Haffner plays Haffner“ eigene Kompositionen in völlig neuen Arrangements auf die Bühne.

Wolfgang Haffner ist ein exzellenter, ja begnadeter Schlagzeuger. Besucher des Jazz Clubs konnten das bei seinen Konzerten bereits mehrfach erleben. Der zweifache ECHO-Preisträger ist weltweit erfolgreich: 3500 Konzerte in 100 Ländern, verteilt über den gesamten Erdball. Die FAZ beschrieb ihn kürzlich als „virtuos und in allen Trommelkünsten des Avantgardejazz versiert.“ Seine markanten Beats entfalten ihre treibende Kraft auf 400 Alben.

Getourt hat er unter anderen mit Al Jarreau, Pat Metheny, Jan Gabarek, den Fantastischen Vier und Klaus Doldinger. Haffner reduziert sich nicht auf das Schlagzeug-Spielen, er ist Komponist und produzierte Künstler wie Max Mutzke und Mezzoforte. Unter eigenem Namen hat er bisher 18 Alben veröffentlicht. Aktuell präsentiert er sein neues Programm „Haffner plays Haffner“ mit eigenen Kompositionen in neu überarbeiteten Arrangements. Mit Simon Oslender an den Keyboards und Thomas Stieger am Bass hat er sich dazu zwei Ausnahmemusiker in die Band geholt. Simon Oslender gilt als der Shooting Star der deutschen Jazz Szene. Mit seinem Debutalbum schaffte er es auf Anhieb in die Top Ten der deutschen Jazzcharts. Thomas Stieger tourte erstmals 2019 mit Haffner durch Südostasien. Er zählt seit Jahren zum Fundament der Band von Sarah Connor.

Personalisierte Tickets zum Preis von 30,- € gibt es bei Express-Ticket-Service und unter www.express-minden.de. Ab September bietet der Jazz Club wieder wöchentliches Programm in den frisch renovierten Club-Räumen am Königswall.