Jazz & Rock 2022 und Abi-Kulturabend: „Runder Abschluss einer tollen und intensiven Zeit!“

Zu einem echten musikalischen Highlight laden die Ernestinum Bigband und Ernie’s Hausband am Freitag, 17. Juni von 19.00 bis ca. 22.30 Uhr open air auf dem Schulhof des Gymnasium Ernestinum und der IGS ein. Hier findet am Samstag, 18. Juni ab 19.00 Uhr auch der Abi-Kulturabend statt.

Wenn die beiden Schülerbands beim Jazz & Rock 2022 die eigens für dieses Event aufgebaute, große Bühne betreten, darf man sicher sein, dass es ein super schönes Konzert wird.

Es ist der erste Auftritt der anerkannt großartigen Bands vor Livepublikum nach der über 2-jährigen Zwangspause. Dies allein wird schon für eine extra Portion Adrenalin und Spielfreude bei den jungen Musikerinnen und Musikern sorgen.

Aber noch aus einem weiteren Grund ist dieses Konzert ein ganz Besonderes: Es ist das Abschiedskonzert von und für Daniel Ellermann. Bereits im Februar hat er das Rintelner Gymnasium nach 17 Jahren verlassen, um seine neue Tätigkeit in Hameln aufzunehmen. Mit dem Jazz & Rock 2022 möchte er einen schönen Abschluss und Abschied ermöglichen. Die Proben hierfür finden zurzeit mit den Schülern „auf Zuruf“ an den Wochenenden statt.

Doch auch wenn alle mit Spaß bei den Proben dabei sind und die Vorfreude auf das Konzert riesig groß ist: „Die Bigband verlassen zu müssen, tut mir natürlich sehr weh“, gibt der Bandleader zu. Sie war sein Baby! Im Jahr 2008 gründete er die Band und schnell waren 50 Schülerinnen und Schüler mit Begeisterung dabei. Im Laufe der Jahre gab die Band viele Konzerte, unternahm zahlreiche Reisen wie z. B. in die USA, nach Frankreich, Polen und Kendal in England und nahm drei CDs auf. Bei so einer grandiosen Bilanz kann man absolut nachvollziehen, wie viel ihm das Jazz & Rock 2022 bedeutet: „Das Konzert ist mir unheimlich wichtig und wird ein runder Abschluss einer tollen und intensiven Zeit!“

Mit Lisa Stolper steht seine Nachfolgerin ab 2023 bereits fest, was den engagierten Musiklehrer, der so viel für den musikalischen Nachwuchs in Rinteln bewegt hat, natürlich sehr freut. Sie leitet bereits jetzt die „Swingkids“. In der Zwischenzeit springt die Kreisjugendmusikschule für die Proben ein.

Beim Jazz & Rock 2022 rockt zunächst Ernie’s Hausband die Bühne für rund eine Stunde. Sie steht jetzt unter der Leitung von Deutsch- und Lateinlehrer Chris Beckmann (im Bild rechts), der außerdem Gitarrist der bekannten Modern Country Band „Daisy Town“ ist. Nach kurzem Umbau folgt dann der Auftritt der Ernestinum Bigband bis ca. 22.30 Uhr. „Mit ‚special guests“, wie Daniel Ellermann verrät. 

Für das leibliche Wohl an diesem langen Konzertabend wird gesorgt, für ältere Besucher stehen Sitzgelegenheiten zur Verfügung. Der Eintritt ist frei!

Am Samstag,18. Juni findet dann an gleicher Stelle ab 19.00 Uhr der Abi-Kulturabend unter dem Motto „A little party never killes no Abi“ statt. Die Zuschauer dürfen sich auf ein unterhaltsames Programm aus Kabarett, Sketchen und Musikeinlagen der Abiturienten freuen. Zu dieser Veranstaltung gibt es Getränke und Snacks. Stellvertretend für alle Schülerinnen und Schüler hofft Emily Sanal (im Bild links) auf viele Besucher.