Kult-Event bei freiem Eintritt: Irish-Folk Festival im Kloster Möllenbeck

Am Samstag, 11. Juni pilgern wieder Musikfreunde aus nah und fern in das 1100 Jahre alte Kloster Möllenbeck, um beim 19. Irish-Folk Festival dabei zu sein.

2016 jährt sich die irische Revolution zum hundertsten Mal. Das bedeutet 100 Jahre irische Unabhängigkeit und Bestehen der irischen Republik. Jetzt, 100 Jahre später, ist Irish-Folk mehr denn je lebendig. Das Kloster Möllenbeck gilt als einzigartiges Baudenkmal und liefert im Innenhof die perfekte Kulisse für dieses Folk-Erlebnis.

Dank der ist der Eintritt wieder frei. In diesem Jahr dürfen sich die Besucher auf zwei Ausnahmebands freuen, die zum ersten Mal in Möllenbeck sind:

Aktuell_Irish Folk_Dhalias Lane_KUm 19.00 Uhr eröffnen „Dhalia´s Lane“ das Festival. „Celtic Dreams and Dances“ –  das beschreibt treffend die Route der anstehenden Klangreise.

Der Zauber der „Celtic Music“ mit ihren traumhaften Balladen und mitreißenden Tänzen verschmilzt mit gefühlsvollen Eigenkompositionen und mittelalterlichen Elementen zu einem Klangbild, dass sich durch einen ganz eigenen Stil auszeichnet.

Die Musik von Dhalia´s Lane ist beherzt, feurig und tiefgründig und wird das Möllenbecker Publikum begeistern.

Aktuell_Irish Folk_Tir Nan Og_KUm 22.00 Uhr geht es weiter mit „Tir Nan Og“. Übersetzt heißt das: „Das Land der ewigen Jugend“. Unter diesem Namen Touren die fünf bis sechs Musiker aus Zentralbayern mittlerweile seit 14 Jahren.

Die Band vermischt in ihrer energiegeladenen Show unterschiedliche Stilrichtungen zu einem höchst tanzbaren und zum Mitmachen animierenden Konglomerat über dem die Musikrichtung „(Irish)Folk Rock“ prangt. Dabei finden sich zum einen traditionelle Lieder der irischen Folklore, die allerdings auf eine Weise überarbeitet und arrangiert wurden, die der Bedeutung des Namens der Band gerecht wird und entsprechend frisch klingt. Dazu gesellen sich selbst geschriebene Songs, die sich perfekt einreihen und dem Stempel Folk-Rock noch zusätzlich Schärfe verleihen. Mitsingen und mittanzen ist dabei ausdrücklich erwünscht!

Komplettiert wird das irische Lebensgefühl im Kloster durch den Ausschank irischer Bierspezialitäten. Darüber hinaus gibt es natürlich auch das heimische Bier „Hartinger Meisterbräu“ der Lokalitäten-Brauerei „Der Waldkater“ aus Rinteln.

Schon lange kein Geheimtipp mehr sind Isomatten, Luftmatratzen und Kuscheldecken – für die „Woodstock“-Atmosphäre im historischen Innenhof.