Kultur zur Teezeit I: „Neddersassen Töörn“

Zum Auftakt der Veranstaltungsreihe „Sonntags im Prinzenhof – Kultur zur Teezeit“ am 14. Januar um 17.00 Uhr gehen Ilka Brüggemann und Lars-Luis Linek auf Tour.

Im Gepäck steckt ihr erstes gemeinsames Album “Neddersassen Töörn“ – eine Rundreise mit Kind und Kegel, Buscherump und Snutenhobel und natürlich eigenen Liedern und Geschichten. Und dass sie sich nicht nur persönlich schätzen, sondern auch auf plattdeutsch das Wasser reichen können, macht den Reisetöörn perfekt. Ob Germanenwettstreit, Märchenstraße, Löffeltrunk, Kramermarkt oder Snutenhobel, Rattenfänger, Sagenhaftes oder Wahrhaftiges – „Neddersassen Töörn“ ist eine plattdeutsche Liebeserklärung der beiden an das Land Niedersachsen, seine Geschichte, seine Sprache, seine Menschen, seine Kultur und seine Gepflogenheiten – gewürzt mit einer gehörigen Portion Selbstironie und Wortwitz. Lars-Luis Lineks letzte plattdeutsche Solo-Alben, wie „Snutenhobels Sommertiet“ oder „Frohe Wiehnacht! Blues op Platt“ ließen nicht nur Radiohörer oder Konzertbesucher aufhorchen, sondern haben sein Markenzeichen „Blues op Platt“ fest etabliert. Jedes Kind kennt seine Mundharmonika-Klänge aus der Sesamstraße und den Erwachsenen ist er vom Großstadtrevier, den Plattschnackern von der NDR-Plappermöhl, und den Matrosen von „Gruß an Bord“ oder dem NDR-Hafenkonzert vertraut. Als rasende Reporterin entdeckte Ilka Brüggemann ihr Herz für das Alltagsgeschehen, für Menschen und deren Marotten. Und für Plattdeutsch im Radio. Seit einigen Jahren ist sie stets mit einem Notizbuch unterwegs, sammelt manchmal kuriose Alltagsbeobachtungen, nimmt daraus ihre Ideen für die NDR-Rubrik „Hör mal`n beten to“, für ihre plattdeutschen Geschichten („De Alldag kann mi mal“, Quickborn-Verlag Hamburg) und Lesungen.

Der Eintritt kostet 12,- € inkl. Kaffee oder Tee mit Gebäck in der Pause. Vorverkauf:

Schaumburger Zeitung, Kulturring Rinteln, Tel. (05751) 2229. Unter Tipp: Für 30,- € erhalten Sie das Abo für alle drei Veranstaltungen der Reihe. Näheres zu „Poetischer Rhythm & Blues“ mit Roland Berens am 18. Februar und „Marlene!“ mit Dagmar Dreke am 11. März lesen Sie in unserer nächsten Ausgabe.

© Michael Hein u. Julia Weber