Neuer Termin: Klaviermusik in St. Nikolai mit Erik Salvesen

Die Kirchengemeinde St. Nikolai Rinteln lädt am Freitag, 2. Oktober um 19.00 Uhr zu einem Klavierkonzert in die St. Nikolai-Kirche ein.

Zu Gast ist der Pianist Erik Salvesen, der an der Kreisjugendmusikschule Schaumburg als Klavierpädagoge tätig ist. Er präsentiert ein abwechslungsreiches Programm mit Werken von Johann Sebastian Bach (Toccata in D), Ludwig van Beethoven (Fantasie g-Moll), Johannes Brahms (Intermezzo A-Dur und Ballade g-Moll) sowie Robert Schumann (Novelette fis-Moll).

Das Konzert dauert etwa 50 Minuten. Im Anschluss, ab 20.15 Uhr, findet die Jahresversammlung des Förderkreises „Musik an St. Nikolai“ in der Kirche statt, zu der Interessierte herzlich willkommen sind (Anmeldung erbeten).

Die Anzahl der Sitzplätze im Konzert ist aufgrund der geltenden Abstandsregeln begrenzt. Kostenlose Reservierungen nimmt Kirchenkreiskantorin Daniela Brinkmann unter Tel. (05751) 959450 oder per Email an brinkmanndaniela@gmx.de entgegen. Der Eintritt ist frei, am Ausgang wird eine Spende für die Musik an St. Nikolai erbeten.

Erik Salvesen, gebürtiger Lüneburger, erhielt seine pianistische und klavierpädagogische Ausbildung an der Hochschule für Musik in Detmold bei Frau Prof. Kretschmar-Fischer. Nach den Examina Staatliche Musikschullehrerprüfung und Künstlerische Reifeprüfung wurde er auch in ihre Solistenklasse aufgenommen und arbeitete einige Jahre als ihr Assistent in der Studienvorbereitung. Zusätzlich studierte er Cembalo bei Prof. Döhling. Von Peter Feuchtwanger (London) empfing er in einer mehrjährigen Lehrzeit seine letzte pianistische Unterweisung.

Als Konzertpianist führte Salvesen Klavierkonzerte u.a. von Bach, Beethoven, Grieg, Gershwin, Ravel und Schostakowitsch auf. Als Solo- Cembalist wie auch als Continuo-Spieler arbeitete er mit renommierten Ensembles wie „Fonte di musica“ und dem Tibor Varga-Orchester zusammen. Eigene Kompositionen und Improvisationen von ihm sind auf CD erschienen und im Rundfunk gesendet worden.

An der Hochschule für Kirchenmusik in Herford ist Salvesen Dozent für die Fachgebiete Klavier, Historische Tasteninstrumente und Physiopädagogik. In Lübbecke ist er stellvertretender Leiter der Musikschule und Organist der Thomas-Gemeinde.

Auch an der Kreisjugendmusikschule Schaumburg hat Erik Salvesen eine feste Anstellung als Lehrkraft für Klavier und Mentor der gesunden musikschule®. In dieser Funktion leitet er – in seinem Zweitberuf als Diplom-Physiopädagoge – Gesundheitskurse, für die ebenso wie für Klavierunterricht (auch für Erwachsene!) Anmeldungen bei der Musikschule möglich sind.