Optik Bertram setzt Zeichen gegen die Verschmutzung der Meere mit Plastik

Und dazu noch ein ganz schickes Zeichen! Neu ins Sortiment hat Stefan Bertram von Optik Bertram in der Weserstr. 13, Rinteln, nämlich die Brillenkollektion „SEA2SEE“ aufgenommen.

 Die komplette Kollektion der super schicken Brillen wird aus recyceltem Plastikmüll gefertigt, der zuvor aus den Meeren gefischt wurde. Die Zahlen, die Augenoptikermeister und Optometrist Stefan Bertram nennt, sind beeindruckend: „11 Quadratmeter Meeresfläche werden von Plastikmüll gereinigt, um eine Brille aus der SEA2SEE-Kollektion herzustellen! In 27 Häfen in Spanien, 10 an der Küste von Ghana und des Senegals wird der Plastikmüll gesammelt, dann nach Sorten getrennt und zu Granulaten verarbeitet.“ Aus diesen werden dann in Italien die stylischen Brillen gefertigt, die weltweit immer mehr Anhänger finden.

„Mit der Aufnahme der SEA2SEE-Kollektion möchte ich ein Zeichen gegen die Verschmutzung der Meere mit Plastikmüll setzen“, erklärt Stefan Bertram. Als passionierter Taucher hat er bereits persönlich erlebt, wie sich paradiesische Gewässer, zum Beispiel in Thailand, binnen weniger Jahre in Müllhalden verwandeln. Für ihn ist der Verkauf der Marke SEA2SEE deshalb eine echte Herzensangelegenheit.