Orchester-Projekt „BOK-Start-up-2022“: Mitmachen beim Blasorchester Krainhagen

Das knapp 50-köpfige Blasorchester des TSV Krainhagen lädt interessierte Musiker*innen zu einem knapp 3-monatigem Projekt ab dem 2. September als Gastmusiker ein, um das Orchester kennenzulernen und Teil dieses einzigartigen Musikensembles und der Gemeinschaft zu werden. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Voraussetzung ist, dass ein Instrument bereits erlernt wurde und nach Noten gespielt werden kann. Besonders für Schüler*innen aus Bläserklassen, Musikschüler, die ein Instrument aktuell erlernen oder auch für Erwachsene, die lange Jahre nicht aktiv waren, ist dies eine sehr gute Möglichkeit, die eigenen Fähigkeiten am Instrument wieder oder weiterführend zu entfalten und einen Einstieg in das Orchester zu finden.

Eine Teammanagerin steht nebst jedem einzelnen bereits aktivem Musiker für Fragen bei der Eingewöhnung zur Verfügung. Die Proben werden im Gesamtorchester, als Registerproben und an separaten Probentagen einstudiert. Sie finden freitags abends von 19.00 – 21.30 Uhr in der TSV Vereinshalle Krainhagen statt. Sollte der Platz nicht ausreichend, wird auf einen anderen Probenort in der Umgebung ausgewichen. Die Projekt-Stücke ergänzen weiterhin das Repertoire und werden neu eingeübt.

Die Teilnahme am Projekt ist kostenlos, eine verbindliche Anmeldung allerdings notwendig – auch um Noten schon vorab versenden zu können. Das Projekt endet mit einem gemeinsamen Abschlusskonzert Ende November im Rathaussaal Bückeburg. Eine anschließende Mitgliedschaft und aktive Teilnahme würde das BOK herzlich freuen, ist aber keine Bedingung.

Das BOK steht für hochwertige Orchestermusik in Schaumburg unter dem Motto „BOK – wo Musik zum Erlebnis wird“. Neben der eigenen „Schaumburg-Proms-Konzertreihe“, die immer besondere Konzerte mit Erlebnischarakter bereithält, freut sich das Orchester, dass es vor rund 9 Jahren den Profi-Dirigenten Roman Reckling gewinnen konnte, der erst kürzlich mit seinem Luftwaffenmusikcorps Münster hochqualitative Berufsmusiker ins Schaumburger Land brachte und ein erfolgreiches Konzert im Palais im Park in Bad Eilsen gab. Seitdem ist das Orchester sowohl von der Anzahl der Musiker, als auch qualitativ stets gewachsen. Selbst die Corona-Zwangspause hat das BOK überwunden und gab bereits die ersten beiden großen Schaumburg-Proms-Konzerte auf dem British Weekend in gewohnter Form.

Typisch BOK ist, dass es immer besondere Orte der Konzerte mit besonderen Musikpartnern gibt. Das Repertoire ist breit aufgestellt und kein Konzert wird wiederholt – jedes Konzert bekommt sein eigenes Motto bzw. seinen eigenen Charakter. Die aktiven Musiker kommen längst nicht mehr ausschließlich aus Krainhagen und Umgebung. Auch aus den angrenzenden Landkreisen sind Musiker aktiv und Fahrgemeinschaften haben sich bereits gebildet.

Auf die Frage welche Instrumente mitmachen können, antwortete Roman Reckling „im Prinzip alles was in ein Orchester passt“. Das Orchester ist offen und würde sich über neue Musiker sehr freuen – auch interessierte Solo-Sänger und evtl. weitere Musikpartner für Konzerte dürfen gerne Kontakt aufnehmen. Roman Reckling ist für seine kreativen Ideen bekannt und so wird es garantiert nie langweilig beim BOK.

Anmeldungen sind ab sofort per Mail an info@blasorchester-krainhagen.de möglich. Weitere Informationen unter www.blasorchester-krainhagen.de oder bei Frank Belte unter 0170-5274678.