Orgelkonzert in der Jakobi Kirche zu Rinteln

Nach der langen Zwangspause freut sich das Blockflötenensemble des Rintelner Kolleg Musikerziehung (RKM) am Samstag, 8. Oktober um 18.00 Uhr in der Jakobi Kirche Rinteln ein Konzert mit dem in Rinteln seit 40 Jahren gut bekannten und geschätzten Organisten Jan Kalfus aus Prag geben zu können.

Professor Kalfus begann sein Studium in Prag und beendete es bei Professor Viktor Lukas in Köln. Seit 1979 konzertiert er im In- und Ausland. Er trat in vielen europäischen Staaten sowie in Mexiko, Südafrika, Korea, Japan und den USA entweder als Solist auf, oder er begleitete musikalisch Chöre und Orchester.

Das Blockflötenensemble unter der Leitung von Heidrun Wisser besteht derzeit aus 14 Laienspielern im Alter von 15 bis 85 Jahren. Es wurde 1981 von Werner Herrmann gegründet und 1990 von seiner Tochter Heidrun Wisser übernommen. Es wurden Rundfunkaufnahmen gemacht und eine Konzertreise nach Bulgarien durchgeführt. Außerdem hat das Ensemble bei Konzerten mit bulgarischen Musikern in Rinteln und Umgebung mitgewirkt.

Zwei Werke werden gemeinsam musiziert: Eine Messe von Ignaz Reimann und die Missa brevis in C, auch „Orgelsolomesse“ genannt, von Wolfgang Amadeus Mozart. „Beide Werke werden rein instrumental mit Soli und Tutti aufgeführt und bekommen dadurch einen reizvollen Charakter“, so Heidrun Wisser. Außerdem stehen die Komponisten J. S. Bach, J. E. Bach und F. X. Dusek auf dem Programm, die wie immer in meisterlicher Bravour von Professor Kalfus an der Orgel intoniert werden.

Der Eintritt ist frei, um eine Kollekte wird gebeten. Das Konzert wird vom Kulturring Rinteln e.V., der Sparkasse Schaumburg, der Volksbank in Schaumburg eG und der ev. Ref. Jakobi Kirche unterstützt.