Rechtzeitig anmelden: Veranstaltungen der Kinderuni 2017

Anfang Juli findet die diesjährige Kinderuni in der Geschäftsstelle der Volkshochschule Schaumburg mit spannenden Veranstaltungen statt. Kinder, die teilnehmen möchten, sollten rechtzeitig angemeldet werden.

In verschiedenen Vorträgen erzählen Dozenten, worüber sie forschen und sehr gut Bescheid wissen. Mitmachen dürfen ausschließlich Kinder zwischen 7 und 12 Jahren. Der Besuch der Kinderuni ist kostenlos. Es fallen ggf. Materialkosten an.

Di, 4. Juli, 9.00 – 10.30 Uhr, VHS, Klosterstr. 26 Schatten der Nacht – die geheimnisvolle Welt der Fledermäuse

Erst bei Einbruch der Dunkelheit beginnt die spannende Zeit der Fledermäuse. Sie verlassen ihre Verstecke und starten in die Nacht. In welcher „Sprache“ unterhalten sich eigentlich diese scheuen Jäger und hast du schon mal eine Mücke angeschrien und auf das Echo gehört? Viele spannende Fragen aus dem Leben der Fledermäuse sollen beantwortet werden. Die Veranstaltung mit Vortrag und Spielen bietet eine gute Gelegenheit mehr über diese Tiergruppe zu erfahren. Wer möchte, kann auch an einem Fledermausquiz teilnehmen. Dipl.-Biol. Wolfgang Nülle, Freiberufl ich tätiger Biologe.

Di, 4. Juli, 10.45 – 12.15 Uhr, VHS, Klosterstr. 26 Beat the Broom

Gemeinsames Einstudieren einer Performance, bei der nur ein Drumstick sowie ein handelsüblicher Besen verwendet werden. Die Teilnehmenden dürfen gespannt sein auf die vielen Möglichkeiten, mit denen unter Anleitung von Musikschullehrer Sven Lehmkämper (KJM Schamburg) Rhythmus gestaltet werden kann. Die „Instrumente“ werden gestellt.

Do, 6. Juli, 9.00 – 10.30 Uhr, VHS, Klosterstr. 26 Das Leben im mittelalterlichen Kloster

Schon von Weitem sind die mächtigen Türme und Mauern von Klöstern zu erkennen. Auch in Schaumburg zeigen noch immer z. B. das Stift Obernkirchen und das Kloster Möllenbeck etwas von ihrer einstigen Größe und Bedeutung. Aber wie genau sah das Leben eines Mönchs oder einer Nonne im Mittelalter in ihnen aus? Welche Arbeiten mussten verrichtet werden und was machte ein Mönch in der Schreibstube? Gemeinsam wollen wir einige Buchstaben gestalten, wie sie auch in mittelalterlichen Klöstern entstanden. Oliver Glißmann, Die Eulenburg, Museum Rinteln.

Do, 6. Juli, 10.45 – 12.15 Uhr, VHS, Klosterstr. 26 Philosophieren über Gerechtigkeit

Was sind eigentlich Philosophen und was machen sie den ganzen Tag? Der beste Weg, das rauszufi nden, ist es selbst auszuprobieren! Denn Philosophieren ist nichts, das alten weisen Männern mit Bart vorbehalten ist. Karl Jaspers, ein bekannter Oldenburger Philosoph, hat sogar gesagt, dass gerade Kinder gute Philosophen sein können! In dem Kurs wollen wir gemeinsam über den Begriff der Gerechtigkeit philosophieren. Was ist eigentlich Gerechtigkeit? Ist es gerecht, dass einige besser in der Schule sind als andere? Wie könnte eine gerechte Welt aussehen? Diese und ähnliche Fragen wollen wir uns stellen und – wie echte Philosophen – versuchen, eine Antwort auf sie zu fi nden. Anna Plader, Uni Oldenburg.