Schienenbus: Streckenreaktivierung wird weiter angestrebt

Anfang Mai war der Schienenbus des Fördervereins Eisenbahn Rinteln-Stadthagen (FERSt) sowohl Verkehrsmittel als auch Tagungsort: Der Fahrgastverband PRO BAHN hielt in ihm seine Landesversammlung ab. Bei dieser Gelegenheit erörterten der niedersächsische PRO BAHN Vorsitzende Björn Gryschka und der 1. Vorsitzende des FERSt Thomas Stübke die Perspektiven für eine Reaktivierung des öffentlichen Schienenpersonenverkehrs auf der Strecke.

Zurzeit sorgen regelmäßige Schienenbus- und Dampfeisenbahnfahrten sowie zunehmende Transporte von Schotter (rd. 80 000 t jährlich) und Holz aus der Region für Einnahmen, von denen bereits einige Investitionen getätigt werden konnten. Ziel des FERSt ist jedoch, dass die Strecke eines Tages zum Großteil mit Fördermitteln des Landes grundsaniert wird und einen Halbstundentakt von den Bahnhöfen im Schaumburger Land dann in Richtung Hannover und weitere Ziele ermöglicht. Dafür macht sich ebenfalls PRO BAHN stark, die Strecke Rinteln-Stadthagen ist mit im PRO BAHN-Thesenpapier zum Ausbau des Norddeutschen Schienennetzes enthalten. Die heutige Entwicklung hinsichtlich Umwelt- und Klimaschutz und sich verändernder Mobilität sowie der demographische Wandel lassen dies für die Kommunen des Landkreises nur vorteilhaft erscheinen; eine Unterstützung von dort, etwa durch Mittel zur Beauftragung von Gutachten, wie vom Landkreis Lüneburg, würde dabei sehr helfen.

Gemütlicher Ausflug mit dem Schienenbus

Am 16. Juni kann die Strecke erst einmal wieder für einen gemütlichen Ausflug genutzt werden. Der Schienenbus fährt ab Rinteln Nord um 11.20 Uhr und nochmal um 14.10 Uhr vom Gleis hinter Lidl ab Richtung Stadthagen und zurück. Zusteigende in Stadthagen (Dampfeisenbahn-Gelände) können ab 12.30 Uhr eine komplette Hin- und Rückfahrt machen. Hierfür zahlen Erwachsene 12,- € und Kinder ab 5 Jahren 6,- €; Teilstrecken bis/ab Obernkirchen sind möglich. Dort besteht bei einem Aufenthalt Gelegenheit, sich im MIKROFON Café zu stärken, aber auch an Bord des Triebwagens gibt es Kaffee und Kuchen, Erfrischungen, Snacks und auch Fahrkarten. Diese können online vorab gebucht werden: www.der-schaumburger-ferst.de.

Foto:

© Rohrsen / FERSt