Schnupperkurse: Gewaltprävention – Selbstbehauptung – Gewaltdeeskalation

Das Mehrgenerationenhaus, die Gleichstellungsbeauftragte und der Budo SV bieten am Samstag, 22. März kostenlose Workshops für verschiedenen Altersklassen an.

Unter fachkundiger Leitung von Benjamin Puls (Physiotherapeut, 3. Dan Shaolin Kempo) finden in den Räumlichkeiten von Aktiv Pro Gesundheit Rinteln e.V., Bäckerstr. 14 in Rinteln, drei Workshops statt:

  1. 10.00 bis 12.30 Uhr: Generation 50+
  2. 13.00 bis 15.30 Uhr: Frauen u. Mädchen ab 14 Jahren
  3. 16.00 bis 18.30 Uhr: Jugendliche u. Erwachsene ab 14 Jahren

„Wer seinen Körper bewusst in Szene setzt, sich sicher bewegt und weiß, wie er im Notfall reagieren kann, ist weniger angreifbar und kann sich schützen. Selbstbewusstsein, Präsenz und die Fähigkeit, Gefahrensituationen rechtzeitig zu erkennen sind sinnvolle Begleiter im möglichen Ernstfall“, erklärt Benjamin Puls.

Um möglichst vielen Interessierten die Möglichkeit zu geben, ein solches Körperbewusstsein zu entwickeln, bieten die Veranstalter diese Workshops an. Ziel des Angebotes ist es, das Selbstbewusstsein der Teilnehmenden zu stärken sowie Deeskalationsstrategien und einfache Selbstverteidigungs-Techniken kennen zu lernen.

Das Angebot ist kostenfrei. Anmeldung und weitere Infos: Claudia Schlüter, Tel. (05751) 963990 oder 0162 / 4546655.