SICHTBAR – endlich wieder Kunstwerke betrachten

Das Jahresprogramm der Projektgalerie Alte Druckerei ist wie vieles im Kunst- und Kulturbetrieb in diesem Jahr durcheinandergeraten. Termine und Themen mussten verändert, geplante Veranstaltungen abgesagt werden. Aber es geht weiter, es gibt wieder etwas Neues zu sehen.

Die Ausstellung SICHTBAR wurde am 27.06.2020 in der Bäckerstraße 42 eröffnet. Die Mitglieder der Kunstgruppe SICHTBAR stellen gemeinsam aus. Wenn auch der „Wald“ in einzelnen Werken gegenwärtig sein wird, so steht er nicht wie ursprünglich geplant als gemeinsames Thema über dieser Präsentation der Kunstwerke. Bilder und Plastiken zeigen Einiges von dem, was in den letzten Wochen und Monaten entstanden ist. Die Exponate zeigen einen Querschnitt durch das Schaffen und einen Einblick in die unterschiedlichen künstlerischen Techniken der sechs beteiligten Künstler*innen. Noch bis Freitag, 26. Juli kann die Ausstellung zu den üblichen Öffnungszeiten der Alten Druckerei besucht werden.

Manches ist in diesen besonderen Zeiten anders als sonst. So gab es zur Eröffnung der Gemeinschaftsausstellung keine Vernissage, damit sich nicht zu viele Besucher gleichzeitig in den Räumen der Galerie aufhalten. Lediglich sechs Gäste dürfen zur selben Zeit die Ausstellung besuchen. Das Tragen einer Mund-Nase-Maske ist erforderlich, Mittel zur Händedesinfektion stehen bereit, die Abstandsregeln sind einzuhalten.

Aber Anderes ist in diesen besonderen Zeiten gleich geblieben: Die Projektgalerie zeigt wieder Kunstwerke, die Kunstgruppe SICHTBAR freut sich auf möglichst zahlreiche Besucher der Ausstellungen und die Öffnungszeiten sind die gleichen geblieben (samstags 11-14 Uhr, sonntags 14-17 Uhr).