Symphoniekonzert mit den Göttinger Symphonie Orchester: Anton Bruckners „Romantische“

Der Kulturring Rinteln e.V. präsentiert am Sonntag, 11. September um 17.00 Uhr in der Klosterkirche Möllenbeck ein Symphonie-Konzert mit dem Göttinger Symphonie Orchester.

Das renommierte Orchester kommt in großer Besetzung mit ca. 70 Musikern unter besonderer Betonung der Blechblasinstrumente: Drei Trompeten, vier Hörner, drei Posaunen und Tuba werden aufgeboten. 

Auf dem Programm steht die 4. Symphonie, bekannt als die „Romantische“, von Anton Bruckner. Gastdirigent am Pult ist der Rintelner Musiker und Kulturrings-Vorsitzende Wolfgang Westphal, der zu Beginn des Konzerts kurzweilig in das Werk einführen wird.

Wolfgang Westphal verspricht ein besonderes Erlebnis in einem großartigen Kirchraum mit toller Akustik und acht Sekunden Nachhall – solch eine Akustik wünscht sich Anton Bruckner für seine symphonischen Werke. Die Musik ist geprägt von der Trinität: Vater, Sohn und Heiligem Geist. „Bruckner war ein tiefgläubiger Christ und seine Werke tief durchdrungen vom Heiligen Geist, anders ist die Genialität dieser Musik kaum zu erklären. Am Schluss der rund 70-minütigen Symphonie wird man Gott nicht sehen können, aber hören“, kündigt der Dirigent an.

Der Eintritt zu dem Symphoniekonzert ist frei, über eine Spende am Ausgang würde sich der Kulturring Rinteln e.V. sehr freuen. Um Voranmeldung unter Tel. 05754 – 2229 oder per E-Mail an kuri-rinteln@t-online.de wird gebeten. Es gelten die dann aktuellen Coronaregeln.