trio in un fiato – In einem Atem

Im Refektorium des Klosters Möllenbeck präsentiert das „trio in un fiato“ am Mittwoch, 15. März um 19.30 Uhr Werke für Flöte, Klavier, Sprecher und Schlaginstrumente.

Das Trio spielt in der Besetzung Mariia Kostina, Flöte und Schlaginstrumente, Oksana Shnit, Orgel und Schlaginstrumente sowie Günther Wiesemann, Orgel, Sprecher und Schlaginstrumente. Gespielt werden Werke aus Romantik, Klassik und Gegenwart von Joseph Haydn, Sergei Rachmaninow, Günther Wiesemann, Franz Schubert, Georges Bizet und Francois Borne.

Günther Wiesemann ist mit seinen Kompositionen mehrfach bei Wettbewerben ausgezeichnet worden. Sein kompositorisches Schaffen umfasst Klaviermusik und kammermusikalische Werke, Symphonien und andere Orchesterwerke. Auch eine Oper und ein Requiem. Viele seiner Werke sind bei namhaften Verlagen schon veröffentlicht worden.

Mariia Kostina (geboren 1990 in Poltava, Ukraine) studierte zunächst Soloflöte an der Tschaikowsky-Musikakademie in Kiew und war ab 2014 Mitglied im National Odessa Philharmonic Orchestra. Sie komplettierte ab 2018 ihre Studien im Orchesterzentrum Nordrhein Westfalen, an der Musikhochschule in Detmold und spielte ab 2019 bei der Jungen Philharmonie Köln und der Kammerphilharmonie Europa.

Oksana Shnit (geboren 1990 in Wotkinsk, Russland) lebte ab ihrem dritten Lebensjahr in der Ukraine, der Heimat ihres Vaters. Auch sie studierte ihr Instrument (Klavier, Cembalo, Orgel) zunächst an der Tschaikowsky-Musikakademie in Kiew, bevor sie in Deutschland an der Folkwang Hochschule in Essen ihre Ausbildung vervollständigte. Sie gehörte bei internationalen Wettbewerben in der Ukraine und Italien zu den ersten Preisträgern und ist Ensemblemitglied in verschiedenen Kammermusikformationen, auch solchen mit Barockspezialisierung.

Der Eintritt ist frei. Der Kulturring Rinteln e.V. freut sich über Spenden.