Weltklassik am Klavier: Andrey Denisenko gibt das erste Konzert des Jahres

Zum Auftakt der Reihe „Weltklassik am Klavier“ im Kurpark in Bad Oeynhausen soll es etwas Besonderes sein. Andrey Denisenko begeht das erste Konzert des Jahres mit Stücken von Bach, Beethoven und Rachmaninow. Das Konzert mit dem Titel „Der Einfluss Goehtes Egmont auf Beethovens Sonate“ findet am 8. August um 18.30 Uhr in der Wandelhalle statt.

Der Konzertabend wird mit Johann Sebastian Bachs berühmter Chaconne eröffnet – dem Finalsatz der Partita Nr. 2 für Geige in d-Moll in der selten gespielten Bearbeitung für die linke Hand von Johannes Brahms. Von den zahlreichen Bearbeitungen dieser Partita scheint die Version von Brahms die größte Nähe zum Original zu besitzen.
Die Klaviermusik Ludwig van Beethovens ist stark durch seine Symphonien geprägt. Das ist auch in seiner D-Dur Sonate Nr. 7 der Fall. Beethoven selbst merkte an, er habe den zweiten Satz komponiert, nachdem er Goethes „Egmont“ gelesen hatte.
Mit der Musik von Rachmaninow betritt Denisenko eine völlig andere Welt. Seine 13 Préludes op. 32 bilden einen Zyklus, in dem alle Elemente, Motive und Intonationen stark ineinander und miteinander verwoben sind. Sie wirken wie Bilder des Lebens, durch die man Rachmaninow selbst entdecken kann.

Andrey Denisenko wurde in eine Musikerfamilie geboren und begann in sehr jungen Jahren Klavier zu spielen. Während seines Studiums in Russland gewann er mehrere Preise. 2018 gewann Denisenko den 3. Preis beim Europäischen Klavier Wettbewerb Bremen, den 1. Preis beim Wettbewerb Elise Meyer Stiftung in Hamburg sowie den Steinway Förderpreis Klassik. 2018 debütierte er zudem unter der Leitung von Prof. Christian Kunnert im großen Saal der Laeiszhalle mit dem Harvestehude Sinfonieorchester Hamburg. 2019 gewann er den Grand Prix in Internationalem Festival & Wettbewerb „Grand Piano in Palace“ in St. Petersburg.

Der Einlass erfolgt mit Nachweis einer vollständigen Impfung, Genesung oder einem aktuellen, negativen Covid19-Test. In der Wandelhalle gelten die AHA-Regeln. Die Masken dürfen an den Sitzplätzen abgenommen werden. Am Einlass müssen die Kontaktdaten hinterlassen werden. Es wird empfohlen, sich bereits vorab per Luca-App zu registrieren.

Tickets für 25,- € sind in der Tourist-Information im Haus des Gastes, Im Kurpark, Tel. 0 57 31 / 13 00, geöffnet montags bis freitags von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr und samstags von 10.00 Uhr bis 15.00 Uhr sowie online auf www.staatsbad-oeynhausen.de erhältlich.

Foto: © Angelina Klimenko