2. Internationaler Speaker Slam auf Clubhouse: Sylvia Erdmann holt Weltrekord nach Rinteln

Am 27. März 2021 nahm Sylvia Erdmann mit ihrem Vortrag zum Thema „Sehen ist ein Grundnahrungsmittel“ am zweiten, weltweit durchgeführten Speaker Slam auf Clubhouse teil und holte prompt den Weltrekord nach Rinteln.

Doch was verbirgt sich hinter „Clubhouse“ und was ist ein „Speaker Slam“? Clubhouse ist eine Audioplattform im Internet, auf der sich registrierte Nutzer in sogenannten Räumen austauschen können. Ähnlich einer Telefonkonferenz, alles live, ohne Bild, Text oder Video. Bereits mehr als 2 Mio. Menschen nutzen die Plattform wöchentlich.

Der Speaker Slam ist ein Vortragsevent, bei dem die Redner nicht auf der Bühne stehen, sondern ihre Botschaft in 4-minütigen Vorträgen allein durch ihre Sprache vermitteln – ohne die Hilfe von Körpersprache und visuellen Effekten. Beim Speaker Slam im März, organisiert Hermann Scherer – gefragter Speaker und Bestseller-Autor mit über 3.000 Vorträgen – galt es den bisherigen Weltrekord zu überbieten. Dazu mussten 91 Redner  unterunterbrochen sprechen.

Für die Hamburgerin Sylvia Erdmann, die der Liebe wegen nach Exten gezogen ist, war es die erste Teilnahme an einem Speaker Slam und der zweite Auftritt auf Clubhouse überhaupt. Umso mehr freut sie sich, dass es sofort für den Weltrekord gereicht hat und erzählt:

„Kurz bevor ich dran war, hörte ich lauten Feueralarm. Wie gut, dass das die Zuhörer nicht hören oder sehen konnten. Dabei geht es bei meinem Thema genau darum, dass wir Menschen mit mehr Achtsamkeit begegnen und sie in der Tiefe SEHEN. Sehen, wer sie wirklich sind. Tatsächlich ist das NICHT-GESEN-WERDEN der Hauptgrund, warum sich Menschen Hilfe suchen bei einem Coach, Therapeuten oder Psychologen. Meine Kernbotschaft lautet: Sehen ist ein Grundnahrungsmittel und geht uns alle etwas an. Ich möchte in der Welt einen Unterschied bewirken und setze mich dafür ein, dass Menschen Frieden schließen mit ihren Lebenswegen, egal was sie erlebt haben. Genau dazu schreibe ich gerade ein Buch. Ein Buch, das Menschen Mut macht und das ihnen ihre Selbstermächtigung zurückgibt, das Leben zu führen, was sie wirklich führen wollen. Denn eines weiß ich ganz genau, die Vergangenheit muss daran nicht schuld sein. Wer Lust hat in dem Buch mitzuwirken und seine wahre Geschichte zu erzählen, meldet sich gern bei mir unter kontakt@sylviaerdmann.com. Voraussetzung dafür ist, dass das Schicksal angenommen und gemeistert wurde.“