Fortbestand gesichert: Rintelner Silvesterinitiative hat einen neuen Vorstand

Lange war es nicht sicher, ob es die Rintelner Silvesterinitiative auch weiterhin geben würde. Glücklicherweise hat sich mit Ellen Genz, Norbert Schwick und Marie Wübker nun jedoch ein tatkräftiges und ehrgeiziges Team gefunden, das bereit ist, die wichtigen, ehrenamtlichen Aufgaben des seit 20 Jahren bestehenden Vereins zu übernehmen.

Nachdem der bisherige Vorstand bereits bei der letzten Mitgliederversammlung seinen geplanten Rücktritt angekündigt hatte, fand sich lange niemand, der bereit war, die Nachfolge anzutreten. Dem so wichtigen Rintelner Verein drohte das Aus.

Rund 10 Jahre lang lenkte Käthe Kemna als Vorsitzende die Geschicke des Vereins und kümmerte sich mit viel Herz, Verstand und großem zeitlichem Aufwand um die Belange von Menschen in den verschiedensten Notlagen. Ihr zur Seite standen dabei Claudia Depping (2. Vorsitzende), Dorothee Heidel und Sandra Kunze. Mit tollen Aktionen wie der „Weihnachts-Wunschbaum“ für Kinder, die „Herzenswünsche“ von Senioren und die „Schulranzen-Aktion“ hat sich die 2001 gegründete Silvesterinitiative weit über die Grenzen Rintelns hinaus einen Namen gemacht.

Die hauptsächliche Arbeit jedoch findet außerhalb des öffentlichen Rampenlichts statt: Aus ganz Rinteln und Umgebung melden sich Menschen bei dem gemeinnützigen Verein, weil sie sich auf unterschiedlichste Weise in einer Notlage befinden. Um herauszufinden, was das Problem ist und ob und wie die Silvesterinitiative helfen kann, nehmen Mitglieder des Vorstands direkt und persönlich mit den Hilfesuchenden Kontakt auf.

„Die Silvesterinitiative ist wichtig und notwendig. Wir sind das Bindeglied zwischen öffentlicher und privater Hilfeleistung“, so Käthe Kemna. Deshalb ist ihre Erleichterung nun so groß, dass der Fortbestand des Vereins gesichert ist: Bei der Jahreshauptversammlung im April wurden Ellen Genz als erste Vorsitzende, Norbert Schwick als Kassenführer und Marie Wübker als neue Schriftführerin einstimmig gewählt.