Altes Zollhaus: Tradition, Moderne & Gemütlichkeit perfekt in Einklang gebracht

Nach umfangreichen Umbau- und Modernisierungsmaßnahmen zeigt sich das „Alte Zollhaus“ in Todenmann jetzt in völlig neuem Glanze. Komplett neu gestaltet –  modern, elegant und zeitgemäß, gepaart mit Gemütlichkeit und saisonaler Frischeküche – präsentiert sich der renommierte Gastronomiebetrieb jetzt seinen Gästen.

„Es waren 7 Monate harter Arbeit, viel Staub, Dreck und Pappe. Nun aber sind wir begeistert und hoffen unsere Gäste sind es auch“, erzählt Geschäftsführerin Caroline Cremer-Luthe und fügt hinzu: „Wir danken allen, die an dem Umbau und der damit verbundenen erfolgreichen Wiedereröffnung beteiligt waren, ganz herzlich! Die lokalen Handwerksbetriebe haben in den vergangenen Monaten wirkt Großartiges geleistet, damit alles pünktlich fertig wird. Auch ihnen gilt unser besonderer Dank!“

Ein denkmalgeschütztes, geschichtsträchtiges Gebäude zu renovieren ist immer eine ganz besondere Herausforderung und erfordert handwerkliche Kompetenz, Sensibilität für Details und Zeit. Da bot sich die Phase des Lockdowns für die umfangreichen Umbaumaßnahmen geradezu an.

Es galt, Altes zu erhalten und mit Modernem zu kombinieren und dabei Gemütlichkeit zu fokussieren und Designakzente zu setzen. Im Restaurant zum Beispiel wurde das ursprüngliche, aufwendig gedrechselte Holz fachgerecht aufgearbeitet und blieb erhalten. „Selbstverständlich ist auch unser offener Sandsteinkamin geblieben“, merkt Caroline Cremer-Luthe an. Schicke Club-Ledersessel unterstreichen nun die Gemütlichkeit und bilden eine harmonische Einheit mit edlen Echtholzplatten – alles optimal ausgeleuchtet mit einem abgestimmten Lichtkonzept. 

Das Bistro wurde optisch unterteilt und hat eine komplett neue Designausrichtung bekommen. Klare Linien dominieren das Interieur. Bequeme Samtstühle und Bänke in Kombination mit ausdrucksstarken Echtholztischen laden zum Verweilen ein. Moderne Holzjalousien rahmen die traumhafte Aussicht über das Weserbergland ein. Der Bar- und der Thekenbereich präsentierten sich jetzt ebenfalls in neuem und modernem Design.

Auch die Küche wurde komplett renoviert. Bei der Auswahl der neuen Geräte und Kühlanlagen lag der Fokus auf Energieoptimierung, Energieeinsparung und Nachhaltigkeit. „Unserer Speisenkarte“, so Caroline Cremer-Luthe, „sind wir hingegen treu geblieben. Wie bieten nach wie vor eine saisonale Frischeküche mit den bekannten Klassikern an.“

Das Alte Zollhaus ist seit je her eine attraktive Location für stimmungsvolle Events. Mit dem Umbau genießen die Gäste nun auch im Veranstaltungsraum Münchhausen, analog zum Festsaal, den Komfort einer Klimaanlage. Die neu eingebauten, bodentiefen Fenster geben den Blick in die Natur frei und wer mag, kann von hier aus jetzt direkt in den Garten gehen. Der Raum Münchhausen bietet den idealen Rahmen für Konfirmationen, Tagungen oder Buffets.

Im großen Festsaal mit dem atemberaubenden Blick über das Weserbergland finden bis zu 125 Personen Platz. Die Klimaanlage sorgt auch hier stets für eine angenehme Brise. So kann man selbst in Abendgarderobe bis in die späten Stunden eine gute Figur machen, ganz egal wie heiß es bei der Feier zugeht.

Küche:

Mo-So 18.00 – 21.30 Uhr

Frühstück

Mo-Fr 6.30 – 10.30 Uhr
Sa-So 7.30 – 11.00 Uhr

Nachmittags (Kuchen, Snacks)

Sa + So 14.30 – 17.30 Uhr

Kontakt:

Altes Zollhaus Rinteln

Hauptstr. 5

31737 Rinteln-Todenmann

Tel. 05751 – 97 18 0

www.zollhaus-rinteln.de