Zusatztermin um 20.00 Uhr: Außergewöhnliches Konzert für Orgel & Schlagzeug

Die Kirchengemeinde St. Nikolai Rinteln lädt am Samstag, 12. Februar um 18.00 Uhr zu einem Konzert für Orgel und Schlagzeug ein. Aufgrund der hohen Nachfrage gibt es um 20.00 Uhr einen Zusatztermin.

Das Konzert zählt zur Reihe der „Orgel-Überraschungen“, die anlässlich des 400(+1)-jährigen Jubiläums der historischen Orgel bereits im vergangenen Herbst mit einem Jazz-Konzert gestartet wurde. Die Reihe wird unterstützt von der Sparkasse Schaumburg und vom Förderkreis „Musik an St. Nikolai“

Kirchenkreiskantorin Daniela Brinkmann (Orgel) und Popkantor Marco Knichala (Schlagzeug) spielen in ihrem Programm moderne Kompositionen von Michael Schütz, Matthias Nagel und Thomas Riegler. Auch jazzige Stücke, Klassiker der Popmusik und Bearbeitungen von Kirchenliedern werden dargeboten. Marco Knichala ist dabei auch mit der E-Gitarre und als Sänger zu erleben. Die Klangvielfalt der historischen Orgel wird in überraschenden Nuancen zu hören sein.

Marco Knichala ist als Popkantor in den Kirchenkreisen Grafschaft Schaumburg und Hameln-Pyrmont tätig. Er leitet und coacht Bands und bietet Musikprojekte für alle Generationen an. Mit Kirchenkreiskantorin Daniela Brinkmann hat er bereits mehrfach in Gottesdiensten zusammen musiziert, nun präsentieren die beiden Musiker erstmals ein gemeinsames Konzertprogramm. Brinkmann und Knichala verbindet der Spaß daran, sich unbefangen durch die Welt von Klassik und Rock & Pop zu bewegen. 

Der Eintritt ist frei, am Ausgang wird eine Spende zur Förderung der Musik in St. Nikolai erbeten. Gemäß der aktuellen niedersächsischen Corona-Verordnung gilt die 2G-Regel und durchgängige FFP2-Maskenpflicht. Zwischen den Sitzplätzen wird Abstand eingehalten. Da die Anzahl der Plätze begrenzt ist, wird um vorherige Anmeldung per E-Mail an konzerte-nikolai@gmx.de gebeten.