Bitte um Mithilfe: Wo findet sich das Schaumburger Platt im öffentlichen Leben?

Die Arbeitsgemeinschaft „Plattdeutsch“ der Schaumburger Landschaft hat sich die Dokumentation und den Erhalt des Schaumburger Platt zum Ziel gesetzt. Dabei sollen u.a. Beispiele gesammelt werden, die zeigen, wo die plattdeutsche Sprache auch heute noch im öffentlichen Leben sichtbar ist.

Das können plattdeutsche Inschriften an Häusern oder plattdeutsche Flurbezeichnungen sein, die sich in aktuellen Flurkarten erhalten haben. Interessant sind aber etwa auch Straßennamen, in denen alte plattdeutsche Bezeichnungen verwendet werden.

Wer solche Beispiele des Schaumburger Platt in seinem eigenen Lebensumfeld kennt, wird gebeten, Fotos an die Schaumburger Landschaft zu schicken bzw. Hinweise auf den genauen Fundort mitzuteilen:

Schaumburger Landschaft

Schloßplatz 5

31675 Bückeburg

E-Mail: info@schaumburgerlandschaft.de

Tel. (05722) 9566-0