Caselitz: 25-jähriges Betriebsjubiläum

Seit 25 Jahren ist Caselitz Heizungs- und Sanitärtechnik kompetenter Ansprechpartner für private Haushalte, Industrie, Gewerbetreibende, Hausverwaltungen, Städte und Gemeinden.

1996 gründeten Walter und Renate Caselitz neben dem Handel für Heizungs- und Sanitärbedarf in Kleinenbremen den Handwerksbetrieb in Rinteln. In den ehemaligen Räumlichkeiten der Firma Karl Lange wurde mit Sohn Matthias Caselitz das Angebot auf alle Dienstleistungen eines Meisterbetriebes der Heizungs-, Sanitär- und Lüftungstechnik erweitert. 2018 erfolgte die Umwandlung in eine GmbH.

Gestartet wurde lediglich mit einem Monteur, der vom Vorgänger übernommen werden konnte. Im Laufe der Jahre ist die Belegschaft auf zurzeit 20 Mitarbeiter angewachsen.

2001 trat auch Indra Bornmann, die Tochter der Firmengründer, in den Betrieb ein, um den Aufgaben des angewachsenen Kundenkreises gerecht zu werden.

Aufgrund der stetig steigenden Auftragslage wurden die angemieteten Räumlichkeiten schließlich zu klein. Deshalb erwarb der Fachbetrieb ein nahegelegenes Grundstück der Deutschen Bahn und errichte ein neues Betriebsgebäude. Dieses wurde 2010 bezogen und beinhaltete das Büro, den Verkaufsraum, das Lager, die Werkstatt und natürlich die Sozialräume der Mitarbeiter.

Hier kann man sich u. a. über die neusten Heiztechniken, Bädergestaltung oder über die aktuellen Förderprogramme informieren. Ebenfalls bietet Caselitz für alle Heimwerker den Verkauf von Heizungs-, Rohrleitungs- und Bäderartikeln. Neben einem großen Lagerbestand, können alle weiteren benötigten Artikel bestellt werden.

Das Leistungsspektrum umfasst die Neuinstallationen von Heizungs-, Sanitär- und Lüftungsanlagen im Neubau sowie im Gebäudebestand. Des Weiteren führen die Fachleute Wartungen und Reparaturen an bestehenden Installationen durch.

Trotz der Coronapandemie war das Jahr 2020 eines der erfolgreichsten in der Firmenhistorie. Viele Kunden investieren in ihr Eigenheim. Zudem sind die Fördermaßnahmen beim Austausch alter Heizungsanlagen auf bis zu 45 % gestiegen, sodass sich viele Eigenheimbesitzer für den Einbau von förderfähigen Heizungsanlagen entscheiden. Auch der Umbau zu barrierefreien Bädern wird gefördert.

„Wir möchten uns auf diesem Weg bei allen unseren Kunden und Geschäftspartnern für ihr langjähriges Vertrauen bedanken. Ebenfalls bedanken wir uns bei unseren Mitarbeitern für ihren engagierten Einsatz. Oftmals konnten wir durch ihren Einsatz, auch an Sonn- und Feiertagen oder auch in ganzen Nächten, defekte Heizungen oder auch Rohrbrüche kurzfristig reparieren. Nicht zu vergessen sind auch alle Freunde, Bekannte und Verwandte, die uns in all den Jahren unterstützt haben“, so Matthias Caselitz. 

Kontakt: Caselitz GmbH, Bahnhofsweg 19, Rinteln, 05751- 61 80.