Countryband Daisy Town gewinnt deutschen Rock & Pop Preis 2021

Ein Riesen-Erfolg für die Rintelner Modern-Country Band „Daisy Town“: Sie ist von der Deutschen Popstiftung mit dem 39. deutschen Rock- und Pop-Preis 2021 in der Kategorie „Beste Countryband“ ausgezeichnet worden. Damit reiht sich die Rintelner Band in die Riege großer Namen wie PUR (1986), JULI (2001) oder Luxuslärm (2008) ein, die diesen Preis in der Vergangenheit gewonnen haben.

Die Auszeichnung an sich ist schon grandios. Aber auch den Zeitpunkt darf man nicht außer Acht lassen, denn das Jahr 2021 war für die Musikbranche eigentlich ein echtes Desaster! Konzerte und Tourneen wurden reihenweise abgesagt. Proben durften zeitweise nur unter Auflagen stattfinden. So mussten zahlreiche Künstler und Bands alternative Möglichkeiten finden, ihren Probenbetrieb und kreative Prozesse aufrecht zu erhalten.

Die Rintelner Modern-Country-Band „Daisy Town“ hat – ganz offensichtlich mit Erfolg – versucht, das Beste aus der Situation zu machen: So hat die sechsköpfige Formation im Januar dieses Jahres ihr Debüt-Album veröffentlicht, welches im letzten Jahr ebenfalls unter Corona-Bedingungen in verschiedenen Studios eingespielt wurde. Nicht weniger erfolgreich gestaltet sich nun mit dem deutschen Rock & Pop Preis 2021 überraschenderweise der Abschluss dieses denkwürdigen Jahres.

Die deutschen Rock & Pop Preise werden seit dem letzten Jahr nicht mehr als Wettbewerb durchgeführt, bei denen wie bei Sportveranstaltungen jeweils ein erster, zweiter oder dritter Platz vergeben wird, sondern er werden (ähnlich wie bei den Grammy-Verleihungen in den USA) Auszeichnungs-Galas veranstaltet, auf denen durch qualifizierte Jurorenteams ausgewählte Musikgruppen durch eine Urkunde ausgezeichnet werden. Der Grund liegt darin begründet, dass man zwar bei Sportveranstaltungen jeweils einen ersten, zweiten und dritten Platz in den verschiedenen Disziplinen aufgrund von Messergebnissen mit Zeituhren und Bandmaßen millimetergenau vergeben kann, nicht aber im Kunst- und Kulturbereich der Musik! Aus Pandemie-Gründen erfolgte die Überreichung dieser Urkunden in diesem Jahr per Post.

„Wir sind natürlich total glücklich und überwältigt, diesen renommierten Preis und die Auszeichnung durch die Jury unter bundesweit mehreren hundert Einsendungen bekommen zu haben. Gerade in diesen Zeiten, in denen es als Band mit kaum Live-Möglichkeiten sehr schwer ist, die Dynamik aufrecht zu erhalten ist das Balsam für die Musiker-Seele und motiviert uns, weiter zu machen.“

Daisy Town nehmen diesen Rückenwind mit ins neue Jahr und hoffen endlich auf wieder etwas mehr Normalität und Konzert-Möglichkeiten. Der Terminkalender ist gut gefüllt. Club- und Festival-Gigs, Truck-Treffen, Open-Air-Konzerte und eine Kurz-Tour nach Polen sind für 2022 in Planung. Die Band arbeitet mit Hochdruck am neuen Programm. Auch neue eigene Songs sind in Vorbereitung. Vielleicht erscheint 2022 sogar eine kleine EP. Bis dahin kann man Daisy Town auf ihrem aktuellen Album hören, welches über die Homepage der Band www.daisytown-band.de und über alle Streaming-Dienste erhältlich ist.

Daisy Town sind: Silvia „Sly“ Eyres (Leadvocals), Markus Lehmann (Leadvocals, Bass),Norman Inoue (Leadguitar), Tobias Carmine (Keyboards, Guitars, Pedal-Steel, Mandoline), Chris Beckmann (Acoustic-Guitar, Banjo, Backing-Vocals), Daniel Ellermann (Drums, Backing-Vocals)