Die Innenstadt in Kinderhand: „7. Rintelner WeltKindertag“

Alle Kinder können sich freuen, denn am 20. September wird zum siebten Mal rund um die Nikolai-Kirche in Rinteln der Weltkindertag gefeiert. In diesem Jahr steht das Fest für Kinder bis 12 Jahre unter dem Motto „ Kinder willkommen“. Auf Initiative von Pro Rinteln haben sich ca. 25 Kindergärten, Schulen, Vereine und Institutionen Spiele und Mitmachaktionen zum Thema Umwelt, Natur, Bewegung und Ernährung ausgedacht.

Los geht es um 14.45 Uhr auf dem Marktplatz. In diesem Jahr trommeln wieder die Kinder des Kindergartens „Gänseblümchen“ aus Engern die Kinder im wahrsten Sinne des Wortes zusammen. Alle sollen kommen, sich versammeln und sich von dem Auftritt der Gardetanzgruppe des RCV einstimmen lassen.

Nach der Begrüßung durch einen Vertreter der Stadt Rinteln geht es auf eine Entdeckungsreise rund um die Kirche. Dort sind Stände aufgebaut, an denen gemalt, gespielt, gehüpft, gelacht, geschmeckt, getastet, geturnt und gelernt werden kann. Überall gibt es Neues zu entdecken und auszuprobieren. Über die Rintelner Schulen und Kindergärten werden die Kinderpässe an die Kinder verteilt, in denen Stempel gesammelt werden. Immer, wenn man eine Aktion durchgeführt hat, wird ein bunter Stempel eingedruckt. Aber auch alle Kinder, die noch keine Pässe erhalten haben, können dabei sein, denn Pro Rinteln und alle Aktionsstände halten Ersatzpässe bereit. Kinder können sich zudem kostenlos einen Durstlöscher am Getränkewagen abholen, gesponsert von der Firma Wesergold. Sollte einmal ein Kind seine Begleitperson aus den Augen verloren haben, ist der Stand von Pro Rinteln die richtige Station, um sich wieder zu finden und auch eine „Notfallapotheke“ befindet sich dort.

Um 17.30 Uhr lässt Pastorin Frau Sabine Schiermeyer von der evangelischen Kirchengemeinde St. Nikolai gemeinsam mit den Kindern den Tag am Stand des Nikolaikindergartens ausklingen und lässt alle noch einmal über die Schönheit unserer Welt und die Bewahrung der Schöpfung Gottes nachdenken.

Zum 7. Rintelner WeltKindertag sind alle Kinder Rintelns und der Umgebung herzlich willkommen. Bei der letzten Kindertagsfeier waren ca. 850 Kinder zu Besuch in der Innenstadt. Wer die leuchtenden Augen der Kinder gesehen hat, weiß, warum Pro Rinteln dieses Fest immer wieder gern veranstaltet und die Stadt an diesem Tag freudig in die Hand der Kinder gibt.