Die Weichen für die Zukunft von SDS J. Sinen GmbH sind gestellt: Der Neubau ist fertiggestellt und bezogen!

Vor fast genau einem Jahr war Spatenstich für den Neubau in der Dieselstr. 10 im Rintelner Industriegebiet Süd. Jetzt ist der Umzug abgeschlossen und die Weichen für die Fortsetzung des Erfolgskurses des Schaumburger Sicherheits- und Dienstleistungsunternehmen sind gestellt.

Es begann 1998 in Exten

Gegründet wurde das Sicherheits- und Dienstleistungsunternehmen SDS J. Sinen  vor fast 22 Jahren im November 1998 durch die Werkschutzfachkraft Joachim Sinen. Nach dessen plötzlichen und völlig unerwarteten Tod in 2015 übernahm sein Sohn Christopher den Betrieb. Glücklicherweise standen als weitere, neue Geschäftsführer Joachim Sinens Stellvertreter und Wachdienstleister Bodo Budde sowie Susan Grimm zur Verfügung, die bis heute den Expansionskurs der Firma erfolgreich vorantreiben.

Neben dem Hauptstandort in Rinteln war die SDS J. Sinen  zunächst im gesamten Kreis Schaumburg und teilweise im Kreis Hameln, Pyrmont und Lippe tätig. Mittlerweile umfasst der Einsatzradius rund 150 km und reicht von Hannover über Wolfsburg und Braunschweig bis Göttingen sowie bis Osnabrück und Bielefeld.

Aus allen Nähten geplatzt

Spätestens in 2019 war klar, dass ein Umzug zwingend nötig war. „Wir platzten in Exten aus allen Nähten“, erzählt Geschäftsführer Bodo Budde. In der Behrenstraße 33 fehlt es dem Sicherheitsunternehmen mit seinen 48 Mitarbeitern u. a. an Lagerplatz, ausreichend Parkplätzen und nötigen Räumlichkeiten, um neue Arbeitsplätze zu schaffen.

Der Neubau – großzügig und mit Weitsicht geplant

„Bei der Planung war uns wichtig, dass der Neubau Spielraum für weitere Expansion bietet“, so Susan Grimm. Das neue 400 m² große neue Verwaltungsgebäude in Massivbauweise kann bei Bedarf um ein zweites Stockwerk vergrößert werden. Das 3.000 m² große Grundstück bietet nicht nur ausreichend Parkplätze für Kunden und Mitarbeiter, sondern auch genug Platz für einen späteren Anbau.

Vorerst aber bietet der neue Standort zur Freude des gesamten SDS-Teams genug Platz, um allen Anforderungen des Sicherheits- und Dienstleistungsunternehmens vollends gerecht zu werden: Neben den Büros für die Verwaltung und Geschäftsführung gibt es Räumlichkeiten für den Streifen- und Revierdienst, eine großzügige Kleiderkammer, einen Archivraum sowie einen Schulungs- und Besprechungsraum, der auch für Seminare im Brandschutz und in der Sicherheit angeboten wird. Unter Berücksichtigung der besonderen Auflagen wurden zudem ein Schlüsseldepot und Tresorräume zur Aufbewahrung von Waffen und Munition errichtet.

Pünktliche Fertigstellung dank kompetenter Partner

Einen Neubau mit einem Investitionsvolumen von über einer Million Euro fristgerecht fertigzustellen, ist keine Selbstverständlichkeit, das weiß auch Geschäftsführer Bodo Budde. Umso mehr freut es ihn, dass die Zusammenarbeit mit dem Rintelner Generalbauunternehmen Jürgen Söffker, allen beteiligten Handwerks- und Dienstleistungsunternehmen und mit der Stadtverwaltung Rinteln so gut funktioniert hat: „Wir sind extrem zufrieden mit der Baufirma Söffker und ihren Partnern. Im Laufe der 12-monatigen Bauzeit ist aller super zügig vorangegangen.“ Lediglich zu einer Verzögerung von fünf Wochen kam es, was jedoch der Corona-Krise geschuldet war.

Die Säulen des Erfolges

Gefragt, worauf sich seiner Meinung nach der nachhaltige Erfolg des Rintelner Sicherheits- und Dienstleistungsunternehmen begründet, muss Bodo Budde nicht lange überlegen: „Neben der absolut zuverlässigen Durchführung aller Aufträge stehen bei SDS Sinen besonders das gute Betriebsklima in der Belegschaft und die Ausbildung von Nachwuchskräften im Fokus.“ Diese drei Faktoren sind nach seiner Überzeugung die Säulen des Unternehmenserfolges. Dazu würde der Bedarf an Sicherheitsdienstleistungen für Personen und Objekte stetig steigen, selbst im Corona-Jahr 2020. 

Bereich der privaten Sicherheit deutlich vielseitiger als vermutet

„Der Bereich der privaten Sicherheit und insbesondere das Leistungsspektrum der SDS-Sinen ist deutlich vielseitiger, abwechslungsreicher und fordernder, als die meisten Leute sich das heutzutage vorstellen“, weiß Bode Budde.

Vielen Rintelnern und Rintelnerinnen sind die Mitarbeiter von SDS Sinen durch ihre Präsenz bei zahlreichen  öffentlichen Veranstaltungen ein vertrautes und vertrauenserweckendes Bild. Doch das Leistungsspektrum des Sicherheitsunternehmens umfasst noch vieles mehr: Werk- und Objektschutz, Personen- und Begleitschutz, Geld- und Werttransporte, Detektei, Observationen, Sicherheitstechnik, Alarmaufschaltung, Brandwachen, Notunterkünfte, um nur einige der vielfältigen Leistungen rund um die Sicherheit zu nennen.

Motivierte Auszubildende: „Spaß an der Arbeit ist wichtig“

Einer der ethischen Leitsätze für Sicherheitskräfte ist, dass sie ihre Arbeit als Dienst am Kunden verstehen und dazu beitragen, die Sicherheit der Gesellschaft zu erhöhen. Dazu ist es von grundlegender Wichtigkeit, dass sie über fundiertes Fachwissen verfügen, ihre Fähigkeiten regelmäßig trainieren und sich kontinuierlich fortbilden.

Seit 2003 zählt die SDS J. Sinen GmbH zu den ersten drei Sicherheitsunternehmen in ganz Niedersachsen, die als Ausbildungsbetrieb für den neu geschaffenen Ausbildungsberuf Fachkraft für Schutz und Sicherheit von der IHK anerkannt wurden!

Für Susan Grimm und Bodo Budde nimmt die qualifizierte Ausbildung von Nachwuchskräften eine zentrale Stellung im Unternehmen ein, die ihnen auch ganz persönlich am Herzen liegt: „Uns ist es außerordentlich wichtig, dass die Auszubildenden mit Spaß an der Arbeit sind und gute Leistungen belohnt werden!“

Neue Auszubildende ins neue Ausbildungsjahr gestartet

Aktuell sind drei Auszubildende in das neue Ausbildungsjahr gestartet. Davin Schock macht eine Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement und Katharina Schulte und Tayfun Tokmak absolvieren ihre Ausbildung zur Fachkraft für Schutz und Sicherheit.

Weitere Verstärkung gesucht

„Wir können sofort weitere Vollzeitstellen für Fachkräfte im Sicherheitsbereich besetzen. Auch Menschen, die sich zur Fachkraft für Schutz und Sicherheit ausbilden lassen wollen, können sich sofort bei uns melden“, so Bodo Budde. Im Oktober beginnt der Blockunterricht  der Berufsschule. Bis dahin sollten sich interessierte Bewerber*innen vorgestellt haben.

KONTAKT

SDS – J.Sinen GmbH

Dieselstr. 10

31737 Rinteln

Telefon: (05751) 94 18 80

Telefax: (05751) 94 18 84 0

E-Mail: info@sds-sinen.de

Öffnungszeiten Verwaltung:

Mo-Do: 8:00 Uhr – 16.00 Uhr

Fr: 08.00 – 13.00 Uhr

Sa + So: geschlossen

Rund um die Uhr erreichbar unter

Tel. (05751) 94 18 80