Erste Kunstausstellung in der NABU-Regionalgeschäftsstelle eröffnet

Die Rintelnerin Marianne Albrecht stellt seit dem 16. November neun wunderschöne Ölgemälde in der NABU-Regionalgeschäftsstelle Weserbergland in Obernkirchen aus.

„Natur hat mich schon immer fasziniert – und Tiere sind meine besonderen Freunde“ sagt die Künstlerin, die 1942 in Bielefeld geboren wurde. Nach Abitur und Lehramtsstudium folgten 6 Jahre als Lehrerin in Ostfriesland und anschließend eine Neuorientierung als Psychotherapeutin in Minden. Die seit 15 Jahren im NABU Rinteln engagierte Naturfreundin malt nunmehr seit 10 Jahren – vorzugsweise großformatige Ölbilder – welche sie nun in der Regionalgeschäftsstelle in Obernkirchen ausstellt.  

Marianne Albrecht malt am liebsten Landschaften, insbesondere Bäume und sehr gern Tiere. Sie sagt, dass „in einer Zeit der unendlichen Reproduzierbarkeit, die Kunst von der Einmaligkeit des Gestalteten lebt“. Sie suche über die Abbildung des Momentes hinaus die Lebendigkeit und Schönheit der Welt, aber auch ihre Zerbrechlichkeit und die Zerstörung durch den Menschen wahrzunehmen.     

„Die Kooperation mit einer so naturverbundenen Künstlerin ist eine besondere Freude“ sagt die Leiterin der Regionalgeschäftsstelle, Britta Raabe, die den Besuchern nach vorheriger telefonischer Anmeldung unter 05754 – 3993535 gern die Räumlichkeiten des NABU öffnet.