Projektgalerie „Alte Druckerei“ muss schließen: Neue Galerieräume gesucht      

Im November erhielten wir diesen Brief der „Kunstgruppe Sichtbar“, den wir mit Ihnen teilen möchten:

Liebe Freundinnen und Freunde der Projektgalerie Alte Druckerei,

nach vier ganz wunderbaren Jahren in der Bäckerstraße 42 werden wir leider Ende November unsere Galerie in der bekannten Form aufgeben müssen. Da die Räume anderweitig genutzt werden, ist die Galerie Alte Druckerei also bald Geschichte!

Wir möchten uns ganz herzlich für Ihre und eure Treue bedanken, die es uns gemeinsam ermöglicht hat, die Kunst- und Kulturszene in Rinteln weiter zu entwickeln und zu bereichern. In 35 Ausstellungen und 17 Veranstaltungen haben wir viel gesehen, erlebt und wundervolle Erinnerungen geschaffen. Einen Überblick findet man weiterhin auf unserer Homepage. www.projektgalerie-rinteln.com

Was nun? Zunächst werden wir uns als Kunstgruppe Sichtbar etwas zurückziehen und die Erfahrungen auswerten, die wir machen durften. Gleichzeitig hoffen wir aber auch auf eine neue Gelegenheit, in Rinteln einen Ort zu schaffen, an dem Kunstschaffende und Kulturinteressierte sich so treffen können, wie man es bei uns erleben konnte. 

Wir sind für viele Rintelner*innen zu einem Anlaufort geworden, wo man sich treffen und über Kunst reden kann, ohne dass das zwingend mit Kosten verbunden wäre oder eine Mitgliedschaft erforderte. Durch unser persönliches, auch finanzielles Engagement, die Beteiligung der Ausstellenden, das Entgegenkommen der Vermieter und vor allem auch die Unterstützung unserer BesucherInnen und Besucher konnten wir die Kosten decken, die der Ausstellungsbetrieb in so einer Form mit sich bringt. 

Wir denken, dass Kunst (auch jenseits von kurzfristigen Fensterausstellungen) in die Innenstadt Rintelns gehört und sichtbar sein sollte!

Nach den Jahren des stetigen bekannter Werdens haben wir als Galerie mittlerweile nicht nur Anfragen von Künstlern*innen aus der Region, sondern auch von national und international agierenden Künstlern*. Wir freuen uns über Tipps und Anregungen, wie wir als Kunstgruppe und Galeristinnen weiterhin und dauerhaft in Rinteln arbeiten und ausstellen können. Vor allem benötigen wir dazu einen entsprechenden Raum für die Ausstellungen und begleitende kulturelle Veranstaltungen – wobei wir natürlich jetzt etwas verwöhnt sind.

Die ersten Gespräche mit Vertreterinnen und Vertretern der Stadt laufen bereits, aber es ist noch keine kurzfristige und erschwingliche Lösung in Sicht. Wir sind gespannt, welche Türen sich öffnen werden, wenn diese in der Bäckerstraße 42 sich schließt!

Ihre und eure Kunstgruppe Sichtbar (Andrea Büssing, Christina Kuhlemann, Irmgard Schlömer, Rita Montalbetti- Kunze)